Aiden Ford

von Alexander Weigelt. Der 25jährige Lieutenant Aiden Ford ist ein junger und manchmal auch etwas draufgängerischer Typ, der, wie John Sheppard, alles für seine Freunde und Kollegen tun würde. Anders als Sheppard, hat sich Ford freiwillig für die Atlantis-Expedition gemeldet. Ford ist Sheppards Vertreter und geht, wie dieser mit dem SG-A-1 Team auf Reisen durch das Stargate. Ford hilft mehrmals Lt. Col. Sheppard aus der Patsche. Sei es im Kampf gegen die Wraith oder als die Stadt von Genii unter Kontrolle gebracht wurde.

Schließlich fiel Ford indirekt den Wraith zum opfer als er sich ein Enzym ungewollt injizierte. So ist er nicht nur äußerlich ein Teil Mensch und zum anderen Teil Wraith...

Synchronsprecher von Aiden Ford

Aiden Ford wird von deutschen Schauspieler Philipp Brammer synchronisiert. Er ist am 28. August 1969 in München geboren und lebt in München, Berlin, Hamburg und Wien.

Bereits mit acht Jahren startete Brammer als deutsche Stimme von Nils Holgersson seine TV-Karriere, später übernahm er unter anderem die Synchronstimme von Jason Priestley. Zurzeit spielt er den Lehrer "Jan Günzel" in der ARD-Serie "Lindenstraße". Neben seiner Sprechrolle in Atlantis kann man ihn auch in folgenden Filmen und Serien hören (Auszug):

  • Jason Priestley als "Jack Harper" in "Tru Calling - Schicksal reloaded!"
  • Jason Priestley als "Brandon Walsh" in "Beverly Hills 90210"
  • Ewen Bremner als "Spud" in "Trainspotting - Neue Helden"
  • Leonardo DiCaprio in "Marvins Töchter"
  • Martin Freeman als "Arthur Dent" in "Per Anhalter durch die Galaxis"
  • Mike Myers als "Austin Powers" in "Austin Powers - Das Schärfste, was Ihre Majestät zu bieten hat"