Ender's Game als Hörspiel - bei R&D mit Kostprobe

Regisseur Balthasar von Weymarn

Rechtzeitig zum Kinostart von Ender's Game ist bei audible auch ein Hörspiel in ungekürzter Form zum Roman von Orson Scott Card erschienen - die Kritik von Cornelia Stegemann lest ihr übrigens hier. Die Regie bei dem fast sieben Stunden langen Werk hatte Balthasar von Weymarn, der bereits für die ausgezeichnet produzierten Hörspiele der Mark-Brandis-Reihe verantwortlich zeichnet.

Dabei wurden über 100 Sprechrollen, unter anderem 40 Kinder besetzt. Der 12-jährigeArne Kapfer spricht dabei die Hauptfigur Andrew 'Ender' Wiggin. In weiteren Rollen sind zu hören:

Colonel Graff – Udo Schenk
Jayadi – Vera Teltz
Mazer Rackham – Erich Räuker
DAP – Wanja Gerick
John Paul Wiggin (der Vater von Ender) – Uve Teschner
Theresa Wiggin (die Mutter von Ender) – Tanja Fornaro
Chamrajnagar – Timmo Niesner
Bibliothekar – Helmut Krauss
Miss Pumphrey – Nana Spier

Der Roman wurde in den achtziger Jahren sowohl mit dem Hugo- als auch mit dem Nebula Award ausgezeichnet. Die Hörspielfassung stammt von dem umstrittenen Autor selbst, der dafür sogar noch zusätzliche Szenen geschrieben hat. Scott Card ist durch seine homophoben Äußerungen auch weltweit in die Kritik geraten. Unter anderem setzte er sich vehement gegen die gleichgeschlechtliche Ehe in seinem Heimatland den USA ein.

Eine kostenlose, einstündige Hörprobe könnt ihr euch unter diesem Link bei audible.de herunterladen.

Fotos und Video: Lisa Laux

Filmposter zu Ender's Game - Das große Spiel
Originaltitel:
Ender's Game
Kinostart:
24.10.13
Laufzeit:
114 min
Regie:
Gavin Hood
Drehbuch:
Gavin Hood
Darsteller:
Asa Butterfield, Harrison Ford, Ben Kingsley, Abigail Breslin, Hailee Steinfeld, Viola Davis, Moises Arias, Nonso Anozie
50 Jahre nach einem verheerenden Angriff von Außerirdischen wird der hochbegabte Junge Ender Wiggin auf eine Militärschule geschickt, um dort das strategische Kriegshandwerk zu erlernen.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.