Der Dunkle Kristall - Steelbook

Seit der große Kristall sein Licht und damit seine magische Kraft verlor, beherrschen die raubvogelähnlichen Skeksis das Land. Nur ein Gelfling kann dem Kristall das Licht zurückbringen und die Schreckensherrschaft der Skeksis beenden.

Der große Kristall ist zerstört worden, seitdem herrschen die Skekse über das Land. Der Gelfling Jen wächst hingegen bei den friedlebendesn Urus auf und erfährt von seinem Meister, dass nur ein Gelfling den dunklen Kristall heilen kann. Er macht sich auf den gefahrenvollen Weg und muss dabei viele Abenteuer bestehen. Und die Zeit drängt - denn der Kristall kann nur während der Großen Konjunktion geheilt werden.

Der Dunkle Kristall war der erste Film, in dem keine menschlichen Schauspieler zu sehen waren. In den US-Kinos war leider nur mäßig erfolgreich, was wohl daran lag, dass Jim Henson die Richtung dunkler Grimm-Märchen einschlagen wollte - und viele Eltern nicht mit ihren Kindern ins Kino gingen, weil sie den Film als zu furchteinflößend empfanden. Zudem lief er in Konkurrenz mit E.T. - Der Außerirdische. Nichtsdestotrotz erarbeitete sich der Film eine hartnäckige Fangemeinde und wurde im Jahr 2008 vom American Film Institute unter die Top 10 der Fantasy-Filme gewählt.

Erscheinungstermin: 
06. Oktober 2016
Ausstattung: 

Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment
Genre: Fantasy
Sprachen: n.a.
Untertitel: n.a.
Laufzeit: 93 Min. (Blu-ray)
Discs: 1
Altersfreigabe: FSK 12
Bonusmaterial: n.a.