Kritik zu Gotham 3.10: Time Bomb

SPOILER

Die Episode "Time Bomb" konzentriert sich im Wesentlichen auf drei Handlungen: Zunächst wären da Lee und ihr Verlobter Mario, auf die ein Attentat verübt wird. Seltsamerweise ist es Jim Gordon, der trotz romantischer Gefühle für Lee die Ermittlungen leitet und Mario dabei sogar das Leben rettet.

Später stellt sich heraus, dass die Killer vom Rat der Eulen geschickt wurden, um Mario auszuschalten, da auch er mit Alice Tetch' Blut infiziert wurde. Über kurz oder lang werden Jim und Lee wohl wieder ein Paar, jedoch nicht bevor Falcone gegen den Rat der Eulen in den Krieg zieht.

Gotham will burn

Krieg bahnt es auch an anderer Stelle an: Nygma ist scheinbar doch nicht so clever wie angenommen, denn er verdächtigt tatsächlich Butch und hackt dessen Geliebter Tabitha als Druckmittel für ein Geständnis die Hand ab. Schlussendlich kann Butch ihm aber doch noch glaubhaft machen, Isabella nicht umgebracht zu haben, und Nygma lässt die beiden ein Krankenhaus aufsuchen.

Barbara spürt die beiden auf und erzählt ihnen, dass sie von Cobblepots Gefühlen für Nygma weiß und davon ausgeht, dass er den Mord veranlasst hat. Ihr Plan ist nun, die beiden gegeneinander aufzuhetzen und einen Streit anzuzetteln, über den sie sprichwörtlich sich als Dritte freuen kann. Sie verspricht sich (und Butch) viel Ruhm und einen Platz in der Oberliga.

We're called the whisper gang

Die dritte Geschichte, die in "Time Bomb" erzählt wird, dreht sich um Bruce und Selina. Sie versuchen mehr über den Schlüssel herauszufinden, der im Amulett versteckt war, dass Ivy in der letzten Episode geklaut hat. Ivy beschließt währenddessen, auf eigene Faust zu agieren und wird wie bereits letzte Episode von zwielichtigen Gestalten aufgespürt und entführt.

Es stellt sich heraus, dass die Killer der letzten Episode von einer Gruppe stammen, die sich "Whisper Gang" nennt und ebenfalls den Rat der Eulen zerschlagen will. Der Schlüssel bietet (der Legende nach) Zugang zu einem Gerät, welches der Rat mehr fürchtet als alles andere, aber was genau es ist, weiß niemand. So weit, so mysteriös.

In aller Kürze

Die Episode bot sehr viel Vorarbeit für ein spannendes (Midseason-)Finale. Alles deutet darauf hin, dass der Rat der Eulen an verschiedenen Fronten seine Position sichern muss. Außerdem dürfen wir uns auf eine Auseinandersetzung zwischen Nygma und Cobblepot freuen.

Gotham

Originaltitel: Gotham (2014)
Erstaustrahlung am 22.09.2014
Darsteller: Ben McKenzie (James Gordon), Donal Logue (Harvey Bullock), David Mazouz (Bruce Wayne), Robin Lord Taylor ( Oswald Cobblepot), Erin Richards (Barbara Kean), Sean Pertwee (Alfred Pennyworth), Camren Bicondova (Selina "Cat" Kyle), Cory Michael Smith (Edward Nygma), Jada Pinkett Smith (Fish Mooney)
Produzenten: Bruno Heller, Danny Cannon, John Stephens, Ben Edlund
Staffeln: 4+
Anzahl der Episoden: 84+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.