TV-Legende Martin Landau im Alter von 89 Jahren gestorben

Der Schauspieler und Oscar-Preisträger Martin Landau ist im Alter von 89 Jahren in Los Angeles gestorben. Er wurde hierzulande vor allem durch Hauptrollen in den Serien Solo für O.N.C.E.L. (1966) Kobra, übernehmen Sie (1966-1969) und Mondbasis Alpha 1 (1975-1978) bekannt. Zuvor hatte Landau Gastauftritte in Serien wie Bonanza oder Rauchende Colts. Gene Roddenberry bot dem Schauspieler außerdem die Rolle von Spock in Raumschiff Enterprise an, was er jedoch ablehnte.

Landau war bis zum Schluß als Schauspieler tätig, seine Filmografie umfasst insgesamt 177 Filme und Serien. Seinen größten Erfolg feierte er 1994 in Tim Burtons Ed Wood als abgetakelter Dracula-Schauspieler Bela Lugosi, wofür er mit einem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde. Zuvor wurde er 1990 für Allens Verbrechen und andere Kleinigkeiten von Francis Ford Coppola in derselben Kategorie nominiert. Insgesamt gewann er drei Golden Globe Awards und war fünfmal für den Emmy nominiert.

In der Serie Without a Trace - Spurlos verschwunden (2004-2009) spielte er die wiederkehrende Rolle des Frank Malone. Weitere Auftritte hatte in Akte X – Der Film (1998), EDtv (1999), The Majestic (2001) oder Tim Burtons Frankenweenie (2011). Einen Überblick über die gesamte Filmografie von Martin Landau gibt es hier.

Ed Wood Autograph Scene

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.