Doctor Who: Christopher Eccleston bestätigt seine Rückkehr zum 60th-Anniversary-Special

Die Jubiläums-Specials von Doctor Who zählen nicht nur zu den beliebtesten Episoden, sondern auch zu denen, in denen die Macher versuchen, den Zuschauern den größtmöglichen Fanservice zu bieten. So hat es bereits Tradition, dass in diesen Episoden meist mehr als nur eine Inkarnation des Doctors zu sehen ist. Wie nun Christopher Eccleston selbst bekannt gab, wird auch er im Jubiläum zum 60-jährigen Bestehen von Doctor Who mit dabei sein:

"Ich habe etwas ganz Besonderes für den 60. Jahrestag gemacht und für mich ging es darum, mit diesem unglaublichen Schauspieler, einem unglaublichen Menschen namens David Warner, zu arbeiten."

Das Statement stammt von Ecclestons Auftritt auf der diesjährigen FedCon, wo er dem Publikum nicht nur einige Details über das Projekt erzählte, sondern auch von seinem Co-Star David Warner (Star Trek VI: Das unentdeckte Land) schwärmte.

"Ich glaube, das 60. ist mein Favorit. Ihr werden noch warten müssen, aber das Warten wird sich lohnen, denn David Warner ist außergewöhnlich, und wenn irgendein Schauspieler den Doctor hätte spielen sollen, dann wäre es David gewesen."

Der Emmy-Preisträger ist kein Unbekannter im Doctor-Who-Franchise und war so bereits in der Episode Kalter Krieg der 7. Staffel vor der Kamera zu sehen. Auch ist er seit 2003 auch immer wieder in den Hörbüchern rund um Doctor Who in den verschiedensten Rollen zu hören ist. Eccleston wiederum verkörperte die neunte Inkarnation des Doctors und war maßgeblich für den Erfolg der Neuauflage im Jahr 2005 verantwortlich. 

Weitere Darsteller des Specials sind Neil Patrick Harris (Matrix Resurrections) sowie David Tenannt (Good Omens), die 10. Inkarnation des Doctors und Catherine Tate (The Office), die ihn als Donna Noble in der Tardis begleitete. Mit Bernard Cribbins (Inspector Barnaby), Jacqueline King (Doctors), Karl Collins (Black Mirror) und Yasmin Finney (Heartstopper) sind zudem auch Donnas Mutter Sylvia, ihr Großvater Wilfred sowie ihr Ehemann Shaun und deren gemeinsame Tochter Rose dabei.

Das Special soll genau am 60. Jahrestag von Doctor Who auf BBC ausgestrahlt werden. Das Drehbuch hierzu stammt von Russel T. Davies, der die Nachfolge von Chris Chibnall als neuer beziehungsweise alter Showrunner übernimmt. Jodie Whittaker hingegen wird in diesem Herbst ihren Abschied von der Serie nehmen. Die nächste Inkarnation des Doctors wurde bereits mit Ncuti Gatwa (Sex Education) bestätigt.

Doctor Who - Alle Doctors

Originaltitel: Doctor Who
(klassische Serie 1963–1989, TV-Film 1996, seit 2005)
Erstaustrahlung am
23.11.1963 auf BBC One
Aktuelle Hauptdarsteller:
Peter Capaldi (12. Doctor), Jenna-Louise Coleman (Clara Oswald)
Frühere Doktoren:
William Hartnell (1. Doctor, 1963-1966), Patrick Troughton (2. Doctor, 1966-1969),  Jon Pertwee (3. Doctor, 1970-1974), Tom Baker (4. Doctor, 1974-1981), Peter Davison (5. Doctor, 1981-1984),  Colin Baker (6. Doctor, 1984-1986), Sylvester McCoy (7. Doctor, 1987-1989), Paul McGann (8. Doctor, 1996), Christopher Eccleston (9. Doctor, 2005), David Tennant (10. Doctor, 2005-2010), Matt Smith (11. Doctor, 2010-2013), John Hurt (Kriegsdoktor, 2013)
Produzenten: diverse, Steven Moffat (seit 2015)
Staffeln: 35+
Anzahl der Episoden: 826+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.