Mehr Spieler: Der Podcast über Videospiele von SquareEnix

PODCAST

mehr_spieler_logo_blau-1024x1024.jpg

Mehr Spieler Logo

Was ist das denn? Es ist Donnerstag spät abends und Mehr Spieler erscheint? Äh ja, aber wir können das erklären!

Müssen wir aber nicht! Sondern überlassen euch einfach diese neue Folge Mehr Spieler, in der Max und Johannes den Entwickler und Publisher Square Enix. Als Squaresoft war das japanische Unternehmen für einige der Klassiker der Super-Nintendo-JRPGs verantwortlich, allen voran natürlich die Final-Fantasy-Reihe, daneben auch die Secret-of-Mana-Reihe und natürlich das beste Spiel aller Zeiten, Chrono Trigger (Diskussionen bitte per Twitter oder in den Kommentaren).

Mit diesen Titeln feierte Squaresoft, ab 2003 dann Square Enix, große internationale Erfolge. Mit Marken wie Hitman, Tomb Raider oder Deus Ex versuchte die Aktiengesellschaft seine internationale Präsenz weiter auszubauen, brach dieses Vorhaben aber anscheinend 2022 ab und verkaufte diese prestigeträchtigen Namen wieder – wohl weil sie nicht genug Geld einbrachten, wie Max und Johannes vermuten.

Damit gehört Square Enix natürlich zu den bösen und geldgierigen AAA-Videospielefirmen. Warum für Max und Johannes das Unternehmen trotzdem immer wieder beachtenswerte, scheinbare Nischentitel veröffentlicht und daher mehr als einen Blick wert ist, darüber sprechen unsere Podcast-Power-Produzenten in dieser Folge.

Wir entschuldigen uns übrigens für Johannes’ schlechte Audio-Qualität. Das nächste Mal nimmt er nicht in einer Dose auf, versprochen!

Hinterlasst uns gerne einen Kommentar oder tretet mit uns in Verbindung unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @RobotsDragons.

Mehr Spieler ist ein Podcast von darangehtdieweltzugrunde.de über Videospiele. Er erscheint (meistens) Sonntags wenn wir fertig sind auf darangehtdieweltzugrunde.de und auf Robots & Dragons.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.