Johannes Hahn

Real name: 
Das Hirn eines Jungbullen

Johannes wollte schon immer schreiben - Briefe, Postkarten, Rechnungen, Sinfonien und sogar Nachrichten. Zumindest den letzten Wunsch kann er sich bei Robots & Dragons erfüllen - das macht ihn glücklicher, als Hirne von Jungbullen in die Kamera zu halten. Dank jahrelanger Praxis darf er mittlerweile auch Filmkritiken schreiben, nicht zuletzt weil er Filmwissenschaften studiert hat (ein Jahr lang).

Schon als Kind begeisterte sich Johannes für fremde Welten: die Green Hill Zone, die Donut Plains, die Schwertküste oder der Vault 13 - Hauptsache, er konnte die Welt auf eigene Faust erkunden. Diese Begeisterung hat sich ausgewachsen zu einer (manchmal zu) intensiven Beschäftigung mit Popkultur. Daher hat er viel handfeste Erfahrungen mit allerlei Nerdkram: Tabletop-Wargaming, Pen&Paper-Rollenspiele, Herr-Der-Ringe-Extended-Edition-Marathons, Comic-Messen, sogar Japanbesuche - you name it, he did it. Außer LARP, das ist ihm echt ein bisschen unheimlich.

Prägend waren Chrono Trigger und Baldurs' Gate im Videospielbereich. Die Filme Alien, Apocalypse Now und Children of Men würde er jederzeit gegen alle Kritik verteidigen, solange sich am Ende alle lieb haben.

Neben der Unterstützung von Robots & Dragons vertippt Johannes seine Zeit beim unabhängigen politischen Magazin Kater Demos und unterhält mit Podcasts und Beiträgen auf seinem eigenen Blog www.darangehtdieweltzugrunde.de.

Kritiken

News