Mehr Spieler: Der Podcast über Videospiele und Comfy Games

PODCAST

mehr_spieler_logo_violett-1024x1024.jpg

Mehr Spieler Logo

Ihr kennt das wahrscheinlich genauso gut wie wir: Man redet stundenlang über ein bestimmtes Thema, manchmal nur ein besonderes Wort. Und dann, Tage später, stellt ihr fest: Wir haben die ganze Zeit das falsche Wort benutzt.

So geht es uns jetzt, wo wir diesen Podcast veröffentlichen wollen. Denn Max und Johannes haben jetzt fast eine halbe Stunde über Comfy Games gesprochen – Aufhänger dieses Gesprächs war aber eine Folge von Yahtzee Croshaws Extra Punctuation über Cozy Games. Argh! Die Schande.

Ganz so schlimm ist das aber nicht, denn unsere beiden Stimmakrobaten halten sich nicht so wirklich an die ohnehin nicht offizielle Genrebezeichnung für Spiele, in denen es eher ruhig und entspannt zu geht; also Titel wie Stardew Valley, Unpacking, Stray, Spirit Farer und dergleichen. Stattdessen meinen wir mir Comfy Games eher Spiele, die uns aus Sicht der Spielenden betrachtet, Wohlfühlfaktoren haben. Dazu können auch Open-World-Titel zählen, oder ein lineares Actionspiel, ein tolles Rollenspiel, eine gemächliche Aufbaustrategie – wonach euch eben der Sinn steht.

Insofern ist unser vermeintlicher Fehler auch gar nicht schlimm, sondern erweitert die Diskussion um Cozy Games um einen weiteren Aspekt (finden wir jedenfalls).

Was denkt ihr? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar oder tretet mit uns in Verbindung unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @RobotsDragons.

Mehr Spieler ist ein Podcast von darangehtdieweltzugrunde.de über Videospiele. Er erscheint (meistens) Sonntags wenn wir damit fertig sind auf darangehtdieweltzugrunde.de und auf Robots & Dragons.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.