Doctor Who: Millie Gibson ist die neue Begleitung des Doctors

Jeder Doctor braucht seinen Companion und so hat nun auch die 15. Inkarnation des Doctors seine Begleitung gefunden: Amelia "Millie" Gibson wird als Ruby Sunda zusammen mit Ncuti Gatwa (Sex Education), dem neuesten Gesicht des Doctors, in der TARDIS durch Raum und Zeit reisen.  

Die 18-jährige Gibson ist vor allem durch ihre Rolle der Kelly Neelan in der britischen Seifenoper Coronation Street, dem unmittelbaren Vorbild der Lindenstraße, bekannt und erhielt Anfang des Jahres bei den British Soap Awards den Preis für die beste Nachwuchsdarstellerin. Weitere Rollen übernahm sie in der BBC-Jugendserie Jamie Johnson und dem dreiteiligen Drama Butterfly. Über ihre neue Rolle sagte sie:

"Auch wenn ich immer noch völlig ungläubig bin, fühle ich mich mehr als geehrt, die Rolle der Begleiterin des Doktors zu übernehmen. Diese Rolle ist ein Geschenk und ein wahrgewordener Traum, und ich werde alles tun, um in die Fußstapfen der anderen Gefährten zu treten, die vor mir unterwegs waren. Und was gibt es Besseres, als an der Seite des fabelhaften Ncuti Gatwa zu sein. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen."

Auch Gatwa sowie Showrunnter Russel T Davies äußerten sich zur Besetzung:

"Millie ist einfach die perfekte Begleiterin. Sie ist voller Talent, Stärke, hat ein freches Funkeln in den Augen und ist sehr abgebrüht. Von dem Moment an, in dem sie den Raum betrat, zog sie mit ihrer Lebhaftigkeit all unsere Aufmerksamkeit auf sich und festigte diese dann mit der schieren Kraft ihres Talents. Dieses Abenteuer wird so wild und so lustig sein, ich kann es kaum erwarten, mit Millie durch das Universum zu segeln!"

"Es ist die große Ehre meines Jobs, die nächste Generation von Talenten zu finden, und Millie leuchtet bereits wie ein Star. Sie ist brillant, dynamisch, clever und eine wunderbare Schauspielerin. Als Coronation-Street-Fan habe ich gesehen, wie Millie Verfolgungsjagden, Schießereien und Belagerungen überlebt hat, aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was Ruby Sunday bevorsteht."

Die neuen Episoden von Doctor Who werden im November 2023 auf die Bildschirme zurückkehren, zeitgleich mit dem 60-jährigen Jubiläum. Darin übernimmt erneut David Tennant die Rolle des Doctors und wird für drei Special-Episoden zurückkehren, was ihm somit zur 10. und 14. Inkarnation des Doctors macht. Danach übernimmt schließlich Ncuti Gatwa und bekommt den Schlüssel zur TARDIS ausgehändigt.

Zuletzt wurde zudem Disney+ zur internationalen Heimat der Serie, welche die zukünftigen Staffeln außerhalb Großbritanniens und Irland präsentieren wird.

Doctor Who - Alle Doctors

Originaltitel: Doctor Who
(klassische Serie 1963–1989, TV-Film 1996, seit 2005)
Erstaustrahlung am
23.11.1963 auf BBC One
Aktuelle Hauptdarsteller:
Peter Capaldi (12. Doctor), Jenna-Louise Coleman (Clara Oswald)
Frühere Doktoren:
William Hartnell (1. Doctor, 1963-1966), Patrick Troughton (2. Doctor, 1966-1969),  Jon Pertwee (3. Doctor, 1970-1974), Tom Baker (4. Doctor, 1974-1981), Peter Davison (5. Doctor, 1981-1984),  Colin Baker (6. Doctor, 1984-1986), Sylvester McCoy (7. Doctor, 1987-1989), Paul McGann (8. Doctor, 1996), Christopher Eccleston (9. Doctor, 2005), David Tennant (10. Doctor, 2005-2010), Matt Smith (11. Doctor, 2010-2013), John Hurt (Kriegsdoktor, 2013)
Produzenten: diverse, Steven Moffat (seit 2015)
Staffeln: 35+
Anzahl der Episoden: 826+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.