Dune 2: Zendaya soll im Mittelpunkt der Fortsetzung stehen

Dune_2020_Film_Logo.jpg

Dune_2020_Film_Logo

Die Komplexität so mancher Vorlagen ist einfach zu viel für nur einen Film. Genau aus diesem Grund hat sich auch der Filmemacher Denis Villeneuve (Blade Runner 2049) dazu entschieden, seine Adaption von Frank Herberts Science-Fiction-Epos Der Wüstenplanet in zwei Filmen zu realisieren. Während im ersten Teil noch Timothée Chalamet (The King) als Paul Atreides die zentrale Figur der Handlung einnehmen soll, soll im zweiten Teil wohl seine Filmpartnerin Zendaya (Spider-Man: Far From Home) stärker in den Mittelpunkt rücken.  Dies sagte Villeneuve im Interview mit dem italienischen Magazin Il Venerdì di Repubblica.

"Der erste Schauspieler, den ich ausgewählt habe, war Chalamet. Ich hatte keinen Plan B, es hieß: 'er oder keiner'. Bei Zendaya war das anders. Sie hat vorgesprochen, und heute, nachdem ich den Film gedreht und gesehen habe, was für eine großartige Schauspielerin sie ist, bereue ich es, dass ich sie habe vorsprechen lassen. Ich kannte sie damals einfach nicht gut. Aber sie wird die Hauptfigur im nächsten Kapitel von Dune"

Dies ist zwar etwas überraschend, da Paul zumindest in den ersten beiden sowie auch im dritten Roman im Mittelpunkt der Handlung steht. Allerdings wird der erste Film von Villeneuve auch nur die erste Hälfte des Romans abdecken und endet voraussichtlich mit Zeitpunkt als Paul und seine Mutter (Rebecca Ferguson) nach der Zerstörung des Haus Atreides in der Wüste bei den Fremen landen. Ab hier entwickelt sich Zendayas Charakter auch in der Vorlage zu einer zentraleren Rolle.

Chani Kynes ist nicht nur ein Mitglied der Fremen, die Bewohner des Wüstenplaneten, sondern auch die Tochter von Liet Kynes (Sharon Duncan-Brewster), der imperialen Ökologin und Planetologin von Arrakis. Zudem hat sich auch eine enge Bindung mit dem Fremen-Führer Stilgar (Javier Bardem) und führt Paul und seiner Mutter in die Lebensweise der Fremen ein. Wie bereits im Trailer zu sehen, erlebt Paul in seinen Träumen Visionen von Chani, die ein wesentliches Element im Film einnehmen sollen.

Relativierend sollte man aber anmerken, dass es sich bei der Aussage nur um einen kleinen Teil des Interviews handelt, das in der Printausgabe des italienischen Magazins erschienen ist. Es ist nicht zu erwarten, dass Paul im zweiten Film nicht erneut im Zentrum des Geschehens steht. Vermutlich wird aber ein größerer Teil der Handlung aus der Sicht von Chani erzählt.

Dune startet offiziell am 16. September in den Kinos. Neben dem Film selbst befindet sich mit Dune: The Sisterhood auch noch eine Prequel-Serie in Produktion, die sich um die gleichnamige Schwesternschaft der Bene Gesserit drehen wird.

DUNE - Offizieller Main Trailer #1 Deutsch HD German (2021)

Dune Poster
Originaltitel:
Dune
Kinostart:
16.09.21
Laufzeit:
155 min
Regie:
Denis Villeneuve
Drehbuch:
Denis Villeneuve, Jon Spaihts, Eric Roth
Darsteller:
Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Oscar Isaac, Josh Brolin, Stellan Skarsgård, Dave Bautista, Stephen McKinley Henderson, Zendaya, David Dastmalchian, Jason Momoa, Javier Bardem
Die Adaption erzählt erneut die Geschichte des Sci-Fi-Klassikers rund um Paul Atreides und den Planeten Arrakis.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.