Einspielergebnis - Avatar: The Way of the Water steuert auf die Milliarde zu

Avatar 2 The Way of Water.jpg

Avatar 2 The Way of Water

Auch am Weihnachtswochenende blieben die Kinocharts fest in der Hand von Avatar: The Way of Water, auch wenn dem Film in den USA der Wintersturm Elliott zu schaffen machte. Dies zeigte sich auch an den Gesamtzahlen. Während im vergangenen Jahr an Weihnachten 144 Millionen Dollar umgesetzt werden konnten, waren es in diesem Jahr nur 82,8 Millionen Dollar. Der Großteil davon kam zwar dabei trotzdem von Avatar 2. Ohne den Wintersturm wären es aber vermutlich mehr als 56 Millionen Dollar geworden. Insgesamt steht der Film in den USA mittlerweile bei 280 Millionen Dollar, was ein solider, wenn auch kein herausragender Wert ist.

Den Titel des besten Neustarts sicherte sich Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch. Auch dessen Zahlen wurden aber vermutlich stark vom Wetter beeinflusst, sodass das Einspielergebnis nur 11,4 Millionen Dollar betrug. Auch auf den Plätze 3 und 4 gab es mit Whitney Houston: I Wanna Dance with Somebody und Babylon zwei Neustarts, die 5,3 Millionen Dollar und 3,5 Millionen Dollar aber ebenfalls nur überschaubare Summen einspielten. Platz 5 holte sich Black Panther: Wakanda Forever. Die Marvel-Produktion steht in den USA damit nun bei 427 Millionen Dollar, weltweit hat der Film nun zudem die Marke von 800 Millionen Dollar geknackt. Damit wird sich Black Panther: Wakanda Forever am Ende zwischen Thor: Love and Thunder (760 Millionen Dollar) und Doctor Strange in the Multiverse of Madness (955 Millionen Dollar) einreihen.

Während es für Avatar: The Way of the Water in den USA nicht ganz rund läuft, dürften die Zahlen außerhalb der Vereinigten Staaten die Verantwortlichen bei Disney durchaus zufrieden stimmen. Nach zwei Wochenenden steht das Einspielergebnis außerhalb der USA bei 601 Millionen Dollar, sodass der Film insgesamt nun auf 881 Millionen Dollar kommt. Die Milliardengrenze dürfte vermutlich in dieser Woche fallen. Größter Markt neben den USA ist dabei China. Hier hat der Film trotz des riesigen Covid-Ausbruchs nach zwei Wochenenden die 100 Millionen Dollar übersprungen.

In Deutschland wollten am Weihnachtswochenende 720.000 Besucher die Fortsetzung von James Cameron sehen, was ein Einspielergebnis von 9,9 Millionen Euro bedeutet. Damit hat der Film auch gleichzeitig die Marke von 2 Millionen Besucher geknackt und dürfte sich auch bald einen sogenannten Gold-Bogey (3 Millionen Besucher innerhalb von drei Tagen) holen.

Bester Neustart war auch hierzulande Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch. Dieser kam zum Auftakt auf 120.000 Besucher und 1 Million Euro. Allerdings war der Animationsfilm leider auch der einzig weitere Film, der sechsstellige Besucherzahlen schreiben konnte. Auf den weiteren Plätzen der Top 5 folgten Oskars Kleid (38.000 Besucher), Der Räuber Hotzenplotz (43.000 Besucher und 320.000 Euro) und Whitney Houston: I Wanna Dance with Somebody (22.000 Besucher und 240.000 Euro).

Avatar 2 The Way of Water Poster
Originaltitel:
Avatar: The Way of Water
Kinostart:
14.12.22
Regie:
James Cameron
Drehbuch:
James Cameron, Josh Friedman
Darsteller:
Sam Worthington, Zoe Saldana, Stephen Lang, Sigourney Weaver, Cliff Curtis, Joel David Moore, Oona Chaplin, CCH Pounder, Matt Gerald, Jamie Flatters, Britain Dalton, Trinity Bliss, Bailey Bass, Filip Geljo, Duane Evans Jr.
Rückkehr nach Pandora zu Jake Sully und Neytiri, die mittlerweile eine Familie gegründet haben.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.