Neue Hörspielreihe Duster Donnerkeil ist gestartet

In einer Galaxis, weit weg und doch irgendwie vertraut, lebt der junge Duster Donnerkeil. Er ist nicht besonders helle, aber durchaus loyal und wenn er keine andere Wahl hat, sogar hin und wieder mutig. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass er am anderen Ende unserer Galaxis auf einem öden Sandplaneten lebt und mit einem arroganten Haushaltsroboter befreundet ist, der sich als sein Aufpasser, Coach und Gewissen betrachtet. 

Während sein größtes Problem ist, seine Flugprüfung nicht schon wieder zu versemmeln, stecken die Rebellen Rhon, Della und Babas in echten Schwierigkeiten. Dass sich ihre Wege schon bald kreuzen werden, weiß allein der geheimnisvolle Goriel, der euch bei diesem nicht ganz ernst gemeinten Weltraumabenteuer den Weg weist. Gemeinsam geraten sie – meist unfreiwillig – von einem haarsträubenden Abenteuer in das nächste.

Seit dem 15. Dezember ist die erste Episode von Duster Donnerkeil online. Sie ist eine Schöpfung von Michael Westerweller. Wie viele SciFi-Enthusiasten wurde auch er durch die klassische Star-Wars-Saga inspiriert. So finden sich in seiner Geschichte zum Beispiel Roboter mit menschlichen Eigenarten, mutige Rebellen und ein größenwahnsinniger Kaiser, der seine Alleinherrschaft über einen noch weiter entfernten Teil der Galaxis mit allen Mitteln verteidigt.

Die einzige Hoffnung ist der Titelheld, der bis kurz vor dem Beginn seines Abenteuers nicht ahnt, was ihm bevorsteht. Duster Donnerkeil nimmt sich allerdings – wie der ungewöhnliche Name schon andeutet – nicht wirklich ernst. Die witzige Weltraum-Story wartet mit viel schwarzem Humor auf und verteilt nebenbei eine Menge Seitenhiebe auf sehr irdische Ereignisse.
 
Ursprünglich waren die Geschichten um den unfreiwilligen Helden als Comicserie geplant. Mit den neuen digitalen Produktionsmöglichkeiten entstand jedoch schnell die Idee, ein Hörspiel daraus zu machen.

Dabei soll es atmosphärisch wie ein Filmabenteuer klingen. So gibt es ein eigenes Sounddesign und speziell dafür komponierte Musikstücke. Mit einer Gruppe von Schauspielern, Sprechern und anderen SciFi-Begeisterten entsteht Duster Donnerkeil als SciFantasy-Ohrenkino, sowohl für Livepublikum als auch als Webserie.

Es sprechen Kris Köhler, Wolfgang Fröhning, Mona Köhler, Peter Steinmeyer und Michael Westerweller.

Das Hörspiel ist kostenlos auf YouTube anzusehen und -hören.

Die Fortsetzungen erscheinen monatlich. Hier könnt ihr direkt die erste Episode hören und sehen. Viel Spaß dabei!

Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Homepage.

Duster Donnerkeil Episode 1 (Hörspiel - Ganze Folge)

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.