Timelash: Erste deutsche Doctor-Who-Con

UPDATE

Bereits seit einigen Wochen erreichen Doctor-Who-Foren und -Facebook-Gruppen Nachrichten über eine erste deutsche Doctor-Who-Convention. Da bald Tickets erhältlich sein werden, stellen wir hier Informationen gesammelt vor.

Die Convention nennt sich "TimeLash" und wird vom 24. bis 25. Oktober 2015 im Kulturbahnhof in Kassel statt. Der Ticketverkauf startet ab dem 12.1. um 12:00 Uhr auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo. (Ein Direktlink wird erst zum Start bereitgestellt.) Ein Wochenendticket wird dabei 95€ kosten, ein Tagesticket 49€. (Weitere "Perks" wie z.B. T-Shirts, Taschen und exclusive Whocasts werden ebenfalls angeboten.) Sollten nicht alle Tickets während des Crowdfundings verkauft werden, so wird es diese später über die Website geben, allerdings zu leicht höheren Preisen.

Das Programm umfasst dabei, was auch für andere Conventions zu erwarten ist, wie z.B. Händler/Aussteller, Fan-Aktionen, Cosplays, aber natürlich auch Panels, Autogramme und Fotoshootings mit den Stargästen.

Es sollen noch Verträge mit weiteren Gästen abgeschlossen werden, doch fest angekündigt sind bis jetzt:

Nicola Bryant

Spielte von 1984 bis 1986 "Peri Brown", einen Companion des fünften (Peter Davison) und sechsten (Colin Baker) Doctor. Spielt diese Rolle ebenfalls in den Doctor-Who-Hörspielen von Big Finish.

Terry Molloy

Spielte von 1984 bis 1988 in drei Folgen "Davros", den Schöpfer der Daleks. Spielt diese Rolle ebenfalls in den Doctor-Who-Hörspielen.

Terrence Dicks

War Script Editor für Doctor Who von 1968 bis 1974 und schrieb bis 1980 Folgen für die Serie. Weiterhin schrieb er über 60 der "Target Novelisations" (Romanfassungen der Fernsehfolgen) und schrieb auch für weitere Doctor-Who-Buchreihen, zuletzt für den zehnten Doctor. Ausserdem war er Autor zweier Doctor-Who-Bühnenstücke, die später auch als Hörspiele umgesetzt wurden.

Andrew Cartmel

War Script Editor während der Ära des siebten Doctors (Sylvester McCoy) von 1986 bis 1989. Nach ihm wurde der "Cartmel-Masterplan" benannt, ein Plan, den Doctor durch mehr Hintergrund mysteriöser werden zu lassen. Dieser konnte bis zur Absetzung der Serie nur in Ansätzen umgesetzt werden, aber in den "New Adventures" fortgeführt, einer Romanfortsetzung der Abenteuer des siebten Doctors, für die auch Andrew Cartmel schrieb.

Michael Schwarzmaier

Schauspieler, Autor und Synchronsprecher. Sprach in der deutschen Synchronisation der klassischen Serie den 1.-7. Doctor. Er synchronisierte auch in der New Series die klassischen Doctoren (z.B. in Day of the Doctor).

Luise Charlotte Brings

Synchronregisseurin und -Autorin, seit 2011 bearbeitet sie unter anderem und mit Unterbrechungen die deutsche Synchronisierung von Doctor Who.

Toby Hadoke

Schauspieler, Stand-Up Comedian, Autor, Moderator, Blogger, Podcaster. Bekannt wurde er durch seine Comedyshows "Moths ate my Doctor Who Scarf" und "My Stepson Stole my Sonic Screwdriver". Ausserdem schreibt er für das Doctor Who Magazine, moderierte Audiokommentare und Extras auf Doctor-Who-DVDs, moderiert einen Podcast für Big Finish und hatte eine kleine Rolle im Doku-Drama "Ein Abenteuer in Raum und Zeit". Auf der TimeLash schließt Toby Hadoke mit seiner Doctor Who Show am Samstag Abend den Tag auf unterhaltsame Weise ab.

Big Finish

Das schon öfter erwähnte britische Hörspiel-Label ist selbst zu Gast auf der TimeLash. 1996 gegründet produziert Big Finish seit 1999 Hörspiele um die klassischen Doctoren mit den Originaldarstellern und hat seitdem eine lange Reihe an Spin-Offs ins Leben gerufen. Big Finish wird sowohl im Händlerbereich vertreten sein, wie auch in einem Panel mit Geschäftsführer Jason Haigh-Ellery.

Update: Inzwischen ist der erste Gast aus der New Series angekündigt worden:

Catrin Stewart

Spielt seit 2011 die wiederkehrende Rolle der "Jenny Flint", der Ehefrau von Madame Vastra, zuletzt in der Einführungsfolge des neuen Doctors.

Datailliertere Informationen findet ihr auf der Facebook-Seite der TimeLash, die Website der Convention wird auch in den nächsten Tagen unter timelash-event.de an den Start gehen.

Doctor Who - Alle Doctors

Originaltitel: Doctor Who
(klassische Serie 1963–1989, TV-Film 1996, seit 2005)
Erstaustrahlung am
23.11.1963 auf BBC One
Aktuelle Hauptdarsteller:
Peter Capaldi (12. Doctor), Jenna-Louise Coleman (Clara Oswald)
Frühere Doktoren:
William Hartnell (1. Doctor, 1963-1966), Patrick Troughton (2. Doctor, 1966-1969),  Jon Pertwee (3. Doctor, 1970-1974), Tom Baker (4. Doctor, 1974-1981), Peter Davison (5. Doctor, 1981-1984),  Colin Baker (6. Doctor, 1984-1986), Sylvester McCoy (7. Doctor, 1987-1989), Paul McGann (8. Doctor, 1996), Christopher Eccleston (9. Doctor, 2005), David Tennant (10. Doctor, 2005-2010), Matt Smith (11. Doctor, 2010-2013), John Hurt (Kriegsdoktor, 2013)
Produzenten: diverse, Steven Moffat (seit 2015)
Staffeln: 35+
Anzahl der Episoden: 826+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.