superman_film_2025.jpg

Die Suche nach Brainiac ist zu Ende. Wie James Gunn auf Instagram bekannt gab, hat er nach seiner weltweiten Suche einen passenden Darsteller für den Schurken seiner Superman-Fortsetzung gefunden: den deutschen Schauspieler, Fotograf und DJ Lars Edinger
In der Fortsetzung mit dem Titel Man of Tomorrow soll er als Brainiac der Schurke des Films werden. Um diesen übermächtigen Gegner zu besiegen, muss sich Superman mit seinem Erzfeind Lex Luthor verbünden. David Corenswet und Nicholas Hoult werden dafür erneut in die Rollen von Clark Kent alias Superman bzw. Lex Luthor schlüpfen. Zudem ist auch die Rückkehr von Rachel Brosnahan als Lois Lane praktisch garantiert.
Brainiac zählt ebenfalls zu Supermans Erzfeinden. Je nach Hintergrundgeschichte ist er ein radikaler Außerirdischer und Wissenschaftler namens Vril Dox, der zum Androiden Brainiac wurde. Er ist als Sammler der Welten bekannt und dafür, sämtliches Wissen des Universums zu sammeln beziehungsweise mit seiner Schrumpftechnologie Planeten zu seiner Sammlung hinzuzufügen.
Welche Hintergrundgeschichte sich Gunn letztlich aussuchen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch der Filmtitel gibt diesmal keinen weiteren Hinweis darauf. Es gibt zwar einen entsprechenden Animationsfilm, allerdings ist hier Parasite der Antagonist. Zuvor verkörperten James Masters und Blake Ritson diesen Charakter in den Serien Smallville und Krypton.
Für Eidinger bedeutet die Rolle des Brainic den nächsten Schritt in seiner internationalen Karriere. Nachdem er sich zunächst an der Berliner Schaubühne einen Namen gemacht hatte, war er in Serien wie Schloss Einstein, mehreren Ausgaben von Tatort und Babylon Berlin zu sehen. Danach folgten vier Episoden in der Wachowski-Serie Sense8 und eine Rolle in Tim Burtons Dumbo. Weitere Bekanntheit erlangte er durch die Netflix-Miniserie Alles Licht, das wir nicht sehen.
Die Dreharbeiten zu Man of Tomorrow sollen im April beginnen. Der Kinostart ist für den 9. Juli 2027 geplant. Im nächsten Jahr startet hingegen mit Supergirl (25. Juni 2026) der nächste Film im neuen DC Universe.





