der_neunte_jedi_serie_logo.jpg

Manche Geschichten benötigen mehr Raum, um sich vollständig zu entfalten. Aus diesem Grund wurde die Reihe Star Wars: Visionen Presents ins Leben gerufen, um das volle Potenzial einiger der ursprünglich als Kurzgeschichten geplanten Abenteuer der Anthologieserie Star Wars: Visionen auszuschöpfen. Den Anfang macht dabei Die neunte Jedi, dessen Geschichte bereits in den Volume 1 und 3 kurz angedeutet wurde.
Die neue Serie setzt kurz nach den Ereignissen der beiden Episoden ein und spielt in einer Zeit, die lange nach dem Fall des Imperiums und der Rebellenallianz liegt. Zu diesem Zeitpunkt haben die Jedi nur noch Legendenstatus. Lah Kara (Kimiko Glenn / Julia Bautz) trainiert weiterhin unter Markgraf Juro (Andrew Kishino / Sven Riemann) die Wege der Jedi.
Gemeinsam mit Juros kleiner Gruppe von Jedi-Schülern begibt sie sich auf eine epische Reise der Selbstfindung, um ihren Vater zu retten. Im Deutschen fungiert Thomas Schmuckert (Freezer in Dragon Ball Super) als Erzähler.
Für die Geschichte zeichnet diesmal Mitsuyasu Sakai verantwortlich, der bereits die Auftaktepisode Das Duell des ersten Volumes von Star Wars: Visions schrieb. Als neuer Regisseur ist Shunsuke Tada (Legend of the Galactic Heroes: Die Neue These) an Bord. Kenji Kamiyama (Blade Runner: Black Lotus), der Schöpfer der ersten Episode zu Die neunte Jedi, fungiert dabei als Chief Director, die ranghöchste künstlerische Führungskraft.
Die acht Episoden von Star Wars: Visions Presents – Der neunte Jedi sind ab dem 5. August auf Disney+ verfügbar. Was die Anthologie-Serie selbst betrifft, so kursierte bereits vor einigen Monaten das Gerücht, dass Lucasfilm im Hintergrund bereits an Volume 4 arbeitet.

