Apokalypse der Urzeit

Land: 
GB
Laufzeit: 
360 min
Kinostart: 
28.05.10

Im Lauf der Erdgeschichte haben katastrophale Ereignisse immer wieder zu Massenaussterben geführt. Jedes Mal scheint das Ende allen Lebens unvermeidlich zu sein. Doch dann erweist sich die Natur als unglaublich widerstandsfähig. Massenaussterben sind ein brutaler Bestandteil der irdischen Vergangenheit und könnten Teil unserer Zukunft sein.


Kritik:
von Ralf »Searge« Pappers (für SF-Radio.net)

Vom ersten Massensterben vor 450 Millionen Jahren bis hin zu Zukunftsprognosen für die heutigen Erdenbewohner. Die Entstehungsgeschichte unserer Erde, die Evolution der Tiere und des Menschen. Der Untertitel dieser Doppel-DVD verspricht viel und scheint sich sich gleichzeitig zu widersprechen. Massensterben und Entstehungsgeschichte, das kann man auch anders verstehen. Aber gemeint ist das durch das Aussterben gewisser Gattungen andere profitieren konnten.

Die Qualität diese englischen Produktion kann nicht an Glanzlichter der BBC oder des deutschen Fernsehens heranreichen. Trotzdem ist die Kameraführung nicht ganz so schrecklich wie die gewisser amerikanischer Produktionen, bei denen man beim hinschauen schon die Tüte bereit halten muss. Aber auch hier merkt man die privaten Fernsehsender überdeutlich. Die Brüche, an denen die Werbung eingeblendet wird, sind ganz deutlich zu merken, denn kurz vorher steigert sich die Musik um die Dramatik zu erhöhen. Die Wiederholungen einzelner Szenen sind etwas erträglicher als bei Weaponology aber immer noch ziemlich nervend. Und eine seitenverkehrte Wiederholung der gleichen Szene wie vor 1 Minuten ist auch kein Qualitätsbeweis für eine Dokumentation. Als Zuschauer fühle ich mich persönlich da ziemlich verarscht. Ob die Macher glauben das man so was nicht merkt? Oder was für einen Grund kann das haben? Wahrscheinlich geht es wieder einmal um Geld und um nichts anderes. Traurig.

Die beiden Silberscheiben unterteilen sich in 8 Episoden. Wobei die ersten 4 die großen Massensterben vor langer Zeit beleuchten, die auch beinahe das Ende der Menschheit beinhaltet hätten. Mit schönen Bildern und guten Animationen wird die Fauna und Flora von 450 Millionen Jahren gezeigt und welche Katastrophen zur großen Veränderungen und dem Aussterben verschiedenster Spezies hier auf der Erde führten. Das Ganze wird gewürzt mit den Ausführungen diverser Wissenschaftler, die es schaffen auch schwierige Themen anschaulich und vor allem verständlich zu erklären.

Die zweite DVD stürzt sich dann auf die Dinosaurier, respektive deren Aussterben vor 64 Millionen Jahren und den Nachwirkungen danach, sowie wie die heutige Menschheit mit solch einer Katastrophe umgehen würde oder ob sie es überhaupt könnte. Würden wir überleben oder würde es uns so ergehen wie der Dinosaurieren, die tatsächlich innerhalb von nur 12 Monaten vollkommen von der Erde verschwanden. Die Kräfte die dabei die Erde überrollten sind dermaßen gewaltig, das der menschliche Verstand sie nur intellektuell verarbeiten kann, nicht emotional. Niemand möchte sich das wirklich vorstellen.

Die letzte Episode beschäftigt sich dann folgerichtig mir der Zukunft der Erde. Denn das unseren Planeten eines Tages wieder so ein kosmischer Zusammenstoß bevorsteht, steht für die Wissenschaft außer Frage. Was können wir machen und wer beschäftigt sich mit diesen Themen. Denn anders als den Tieren der Urzeit, ist uns bewusst das uns so etwas bevorstehen könnte. beruhigend finde ich das nicht einfach nur destruktiv in die Zukunft geschaut wird, so nach dem Motto, wir können eh nichts unternehmen, sondern das die Macher aufzeigen das eine Lösung vorhanden sein könnte. Und das ist aus meiner Sicht beruhigend.

Filmkategorie: