Ben Hur

Originaltitel: 
Ben-Hur
Land: 
USA
Regie: 
Timur Bekmambetov
Drehbuch: 
Keith R. Clarke, John Ridley
Darsteller: 
Jack Huston, Morgan Freeman, Toby Kebbell, Nazanin Boniadi, Rodrigo Santoro
Kinostart: 
01.09.16

ben-hur-filmposter.jpg

Ben Hur Filmposter

Das legendärste Wagenrennen der Filmgeschichte kehrt in einem actiongeladenen Monumental-Spektakel auf die große Leinwand zurück. Das berühmte Helden-Epos um Liebe und Hass, Verrat und Rache wurde von Timur Bekmambetov (Wächter der Nacht) neu aufgearbeitet und bildgewaltig inszeniert.

Durch eine Intrige seines Adoptivbruders Messala (Toby Kebbell) wird Judah Ben Hur (Jack Houston) von seiner Familie und seiner großen Liebe getrennt und als Sklave auf eine römische Galeere gezwungen. Immer wieder mit dem Tod konfrontiert, reift in ihm ein alles bestimmender Gedanke: Rache zu nehmen an dem ehemals geliebten Bruder. Nach Jahren der Qual und Verzweiflung kehrt Ben Hur zurück und stellt sich in einem epochalen Wettkampf gegen den Verräter Messala und das gesamte römische Imperium.

Verfilmt wurde der Stoff mehrfach bereits ab 1909 (was übrigens einen Präsedenzfall in der US-Urheberrechtsgeschichte mit sich brachte), doch am bekanntesten ist der vielfach oscarprämierte Monumentalfilm von 1959 mit Charlton Heston in der Hauptrolle, von dem vor allem die aufwendigen Wagenrennszenen im kollektiven Gedächtnis geblieben sind.

Neben Jack Huston (Boardwalk Empire) als Titelheld sind u.a. Morgan Freeman als Ilderim, Nazanin Boniadi (Scandal/Homeland) als Esther, Pilou Asbaek (Borgias) als Pontius Pilatus, James Cosmo (Game of Thrones) als Quintus und Rodrigo Santoro (300) als Jesus zu sehen.