Sing und schwing das Bein! - Die Fraggles kehren in HD zurück

fraggle_jim_henson_company.jpg

Die Fraggles der Jim Henson Company

33 Jahre nach Erstausstrahlung kehren Die Fraggles ins Fernsehen zurück. Allerdings werden keine neuen Folgen produziert, sondern die 96 existierenden Episoden in einer digital nachbearbeiteten Version von HBO ausgestrahlt.

Im Zentrum der Produktion aus der Puppenschmiede von Jim Henson stehen die titelgebenden Fraggles -  kleine, bunte, immer fröhliche Lebewesen. Sie leben in einer Höhle unter dem Haus eines menschlichen Erfinders. Die oberirdische Welt bezeichnen sie als "Weltraum", in den bisher nur ein einziger Fraggle vorgedrungen ist. Dieser berichtet von dort aus über das komische Treiben der Menschen. In der Höhle leben außerdem noch die fleißigen Doozers, die permanent Brücken, Türmen, Straßen usw. bauen. Im Gegensatz zu diesen kleinen Bewohnern sind die grummeligen, zotteligen Gorgs riesige sechs Meter groß. Mit ihnen kommt es immer wieder zu Konflikten, wobei die Allwissende Müllhalde stets einen Rat parat hat.

Musik spielt in der Serie eine enorm wichtige Rolle. In jeder Folge gibt es eigene Lieder diverser Stilrichtungen, vor allem Folk, Blues und Rock. Themen sind wie oft bei Henson-Produktionen Freundschaft, Toleranz, Diversität und Umweltschutz.

Richard Goldsmith von der Jim Henson Company äußerte sich zu dem Projekt:

"Mit der Überarbeitung der Serie wurde ein zeitgemäßer Look geschaffen und dabei akribisch auf jedes Detail geachtet - die Bilder geschärft, die Kontraste gesäubert, die Leuchtkraft der Farben verstärkt und für Wide-Screen neu formatiert. Und das alles unter der sorgfältigen Aufsicht von Brian Henson. So werden wir ein ganz neues Publikum ansprechen, das die Fraggles, Doozers und Gorgs lieben wird."

Für die damalige Zeit recht zügig, zeigte das ZDF die Serie bereits ab Ende 1983 in Deutschland. Ob und wann die überarbeitete Version ebenfalls bei uns im Fernsehen zu sehen sein wird, ist noch unbekannt. Schon Ende des Jahres soll in den USA die aufgearbeitete Version bei HBO laufen und auch über HBO GO und HBO Now verfügbar sein.

fraggles deutsch

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.