Robert Downey Jr. will die Stimme von Mark Zuckerbergs Jarvis-System werden

Iron-Man.jpg

Robert Downey jr. ist Iron Man

Manchmal treibt Social Media auch schöne Blüten. Mark Zuckerberg fragte die Facebook-Gemeinde, wer denn die Stimme für sein AI-System Jarvis werden soll. Robert Downey Jr. meldete sich gleich persönlich und bot sich an. Unter einer kuriosen Bedingung: Statt ihm soll Paul Bettany - Iron Mans aktuelle Jarvis-Stimme - dafür bezahlt werden und das Geld für einen guten Zweck, den Benedict Cumberbatch auswählt, spenden.

Dies ist für den ohnehin für seine Spendenfreudigkeit bekannten Zuckerberg natürlich eher noch Ansporn als Hindernis. Sein Kommentar "This just got real" deutet darauf hin, dass alle Beteiligten die Sache nun tatsächlich durchziehen wollen.

Anfang des Jahres verkündete Zuckerberg als sein Jahresziel die Entwicklung eines persönlichen AI-Dienstes, der ihm sowohl zuhause als auch bei der Arbeit hilft. Dafür setzte er sich mit dem momentanen Stand der Technik, und welche Systeme es bereits gibt, auseinander. Neben den üblichen Dingen der Hauskontrolle wie Steuerung von Musik, Licht, Temperatur etc., soll es etwa auch Freunde anhand Gesichtserkennung ins Haus lassen und mitteilen, wenn im Kinderzimmer etwas Aufmerksamkeit bedarf. Bei der Arbeit soll das System Zuckerberg helfen via Virtual Reatliy Daten zu visualisieren und so seine Organisationen effektiver zu führen.

Scheint soweit auf einem erfolgreichen Weg zu sein, wenn nun öffentlich nach einer Stimme für die künstliche Intelligenz gesucht wird.

It's time to give my AI Jarvis a voice. Who should I ask to do it?

Posted by Mark Zuckerberg on Donnerstag, 13. Oktober 2016

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.