Star Wars: Mark Hamill über seine Rückkehr in Das Erwachen der Macht & Die letzten Jedi

In Star Wars: Das Erwachen der Macht war nicht sehr viel von Mark Hamill in seiner Rolle als Luke Skywalker zu sehen. Das soll sich für Star Wars: Die letzten Jedi ändern. Und wie der Darsteller nun in einem Gespräch mit The New York Times verriet, war es für ihn anfangs gar nicht so eindeutig, nach mehr als dreißig Jahren wieder in die Rolle zu schlüpfen.

Es war George Lucas selbst, der Hamill und auch Carrie Fisher eröffnete, dass ihre Figuren in den weiteren Episoden wieder auftreten sollen. Hamill erinnert sich:

"Ich war total verblüfft. Carrie schlug sofort ihre Hand auf den Tisch und meinte: 'Ich bin dabei!'. Und ich sagte: 'Carrie, Pokerface!' [...] Ich hatte wirklich Angst, weil ich mich fragte, warum man daran herumbasteln sollte. Der Gedanke, gleich zweimal das Unmögliche möglich zu machen, lag lächerlich fern. [...] Keiner möchte die 50, 60 oder 70 Jahre alten Versionen von uns sehen, wie wir herumlaufen und uns den Kopf am Todesstern stoßen. Das ist traurig."

Er klammerte sich daran, dass wohl auch Harrison Ford eine Rückkehr als Han Solo ablehnen würde, schließlich sei Ford seiner Meinung nach zu alt, zu reich und zu verschroben. Bekanntlich lehnte Ford das Angebot jedoch nicht ab, sodass Hamill nur eine Wahl blieb:

"Man stelle sich vor, was losgewesen wäre, wenn ich als Einziger abgelehnt hätte. Ich wäre der verhassteste Mann im Nerd-dom gewesen."

J.J. Abrams hatte Hamill auch vorab darüber informiert, dass Luke Skywalkers Auftritt in Episode VII nicht allzu umfangreich ausfallen würde. Als dieser dann im Drehbuch gelesen hatte, wie minimal sein Einsatz sein würde, war er gelinde gesagt etwas verstimmt deswegen:

"Wenn sich das Publikum betrogen oder verkauft fühlt, wenn da ein großes Aufstöhnen die Runde macht, werde ich mit Eiern beworfen und nicht J.J."

Star Wars: Die letzten Jedi knüpft an die Ereignisse aus Star Wars: Der Erwachen der Macht an und startet am 14. Dezember in den deutschen Kinos.

STAR WARS 8: Die Letzten Jedi Trailer 2 German Deutsch (2017)

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.