Doctor Who: Erstes Bild vom 13. Doctor im neuen Outfit

Des Doctors neue Kleider: Schon wegen der Regeneration des gleichen Charakters mit immer anderen Darstellern ist das Kostüm seit Anbeginn von Doctor Who ein wichtiger Bestandteil. Nicht zuletzt zahlreiches Merchandise, das alleine durch Abbildung einzelner ikonischer Merkmale - wie etwa dem gestreiften Schal vom vierten Doctor, der Lederjacke von Nine oder der Fliege von Eleven - erkennbar ist, zeugt davon.

Entsprechend neugierig sind die Fans auf die Kleidung der nächsten Regeneration. BBC präsentierte nun bereits vor dem ersten Auftritt in der Serie das neue Outfit. Das Bild zeigt Jodie Whittaker als 13. Doctor vor ihrer Tardis. Hosenträger, Mantel, Streifen, auffällige Hose - alles dabei.

Bei der Tardis springt gleich ins Auge, dass das ikonische "Pull handle to open"-Schild nicht mehr weiß, sondern dunkel ist. Auch das runde "St John's Ambulance"-Logo, das seit 2010 eine der Türen zierte (und auch bei der 1960er-Version zu sehen war), ist verschwunden.

Auch sonst steht Doctor Who ein paar Änderungen bevor. Nicht nur Peter Capaldi verlässt die Serie, auch der langjährige Showrunner Steven Moffat konzentriert sich zukünftig auf andere Projekte. Chris Chibnall (Broadchurch) übernimmt das Ruder und plant, ganz im Sinne der BBC, eine kleine Neuausrichtung.

Chibnall rang sich letztlich durch, den Posten zu übernehmen, da er selbst ein großer Fan ist und eine Vision für die Serie hat. Was ihm vorschwebt ist ein Projekt mit Fünfjahresplan. Dabei könnte es statt Monster-of-the-Week-Folgen eher staffelübergreifende Geschichten geben. Einen gewissen roten Faden und Mehrteiler gab es bei Doctor Who zwar schon immer, aber wenn man sich Chibnalls bisherige Arbeit ansieht, macht dies durchaus neugierig auf seine Inszenierung.

Jodie Whittaker wird erstmals im Weihnachtsspecial, bei der Regeneration von Zwölf zu Dreizehn, zu sehen sein. Ihre erste reguläre Staffel als Doctor wird vorraussichtlich Ende 2018 beginnen. Statt wie bisher 12 bzw. 13 Episoden á knapp 45 Minuten soll diese nur noch zehn Folgen umfassen, die dafür aber eine volle Stunde Laufzeit haben.

Doctor Who - Alle Doctors

Originaltitel: Doctor Who
(klassische Serie 1963–1989, TV-Film 1996, seit 2005)
Erstaustrahlung am
23.11.1963 auf BBC One
Aktuelle Hauptdarsteller:
Peter Capaldi (12. Doctor), Jenna-Louise Coleman (Clara Oswald)
Frühere Doktoren:
William Hartnell (1. Doctor, 1963-1966), Patrick Troughton (2. Doctor, 1966-1969),  Jon Pertwee (3. Doctor, 1970-1974), Tom Baker (4. Doctor, 1974-1981), Peter Davison (5. Doctor, 1981-1984),  Colin Baker (6. Doctor, 1984-1986), Sylvester McCoy (7. Doctor, 1987-1989), Paul McGann (8. Doctor, 1996), Christopher Eccleston (9. Doctor, 2005), David Tennant (10. Doctor, 2005-2010), Matt Smith (11. Doctor, 2010-2013), John Hurt (Kriegsdoktor, 2013)
Produzenten: diverse, Steven Moffat (seit 2015)
Staffeln: 35+
Anzahl der Episoden: 826+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.