The Witcher: Darstellerin für Ciri soll Gerüchten zufolge schwarz oder asiatisch sein

the_witcher.jpg

The Witcher 3, Geralt, Swords

Lange Zeit gab es überhaupt keine Informationen zum Cast der neuen Serie zu The Witcher auf Netflix. Erst kürzlich wurde öffentlich bekanntgegeben, dass Henry Cavill, bekannt als Superman, die Rolle des Hexers Geralt übernehmen wird. Nun berufen sich viele Meldungen verschiedener Websites auf eine nicht öffentliche Stellenausschreibung des National Youth Theatre für die Rolle von Geralts Ziehtochter Ciri.

Die Schauspielerin für Cirilla soll demnach eine 15- bis 16-jähirge BAME sein, die ein 13- bis 14-jähriges Mädchen spielen soll. BAME steht als Abkürzung für schwarz, asiatisch und/oder einer Minderheit angehörig.

Von Netflix gibt es derzeit noch keine offizielle Bestätigung dieser Ausschreibung. Es handelt sich bisher also um nichts weiter als ein Gerücht. Auf Twitter fragten einige Fans bei der Showrunnerin Lauren S. Hissrich nach und stellten klar, dass ihnen die Nähe zur Buchvorlage sehr wichtig ist. Hissrich erklärte daraufhin, dass sie die Fans in Punkto Buchvorlage verstehe, sich aber nicht zum Thema Cast äußern werde, bis eine Schauspielerin offiziell angekündigt wurde. So habe sie es bei Geralt gehalten und werde es auch für Ciri übernehmen.

Die Diskussionen auf Reddit und in anderen Foren ließen nach dieser Meldung nicht lange auf sich warten. Als Erbin der Elfen sei Ciri ein extrem blasser und hellhaariger Charakter und vom Autor ganz bewusst so inszeniert worden. Einige Fans gehen soweit, eine schwarze oder asiatische Ciri als Beleidugung am polnischen Original zu sehen. Andere machen sich aus der ganzen Diskussion eher einen Spaß und zeigen Fotos, die ihrer Vorstellung von Geralt und Ciri nach der Meldung entsprechen.

In der mutmaßlichen Stellenausschreibung wird Ciri übrigens sehr treu zur Buchvorlage beschrieben:

"Ciri findet man häufig beim Rangeln mit Palastwachen, statt in prachtvollem Gewand auf dem Schoß von Königin Calanthe, ihrer Großmutter. Zumindest bis Cintra von den Nilfgaardern vernichtet wird, die Ciri zur Waisen machen, sodass sie den Kontinent allein bereisen muss. Obwohl sie das noch nicht weiß, ist sie eine Nachfahrin von Lara Dorren, einer Elfen-Magierin - und deshalb jagt sie jeder in unserer Serie. Wir begleiten Ciri bei der Flucht vor ihren Verfolgern, beim Erlernen magischer Talente und ihrer dunklen Seite - und wir erfahren mehr über die Rolle, die sie in der kommenden Apokalypse spielen wird. Wir suchen ein außergewöhnliches, junges Talent, um als Hauptfigur der Serie zu fungieren. Sie sollte mutigen Herzens sein und dieses besondere Etwas besitzen."

In den kommenden Monaten wird sich zeigen, wer die Rolle von Ciri erhält und ob an der Stellenausschreibung wirklich etwas dran ist. Unterm Strich bleibt aber derzeit nur ein unbestätigtes Gerücht, das auch als solches behandelt werden sollte. Die archivierte Stellenausschreibung findet sich übrigens über folgenden Link.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.