Mehr Spieler: Der Podcast über Videospiele und Studioschließungen

PODCAST

mehr_spieler_logo_blau-1024x1024.jpg

Mehr Spieler Logo

Normalerweise passen wir unsere Shownotes für Robots & Dragons ein bisschen an und halten sie allgemeiner. Aber Max' begleitender Text zum Podcast war witzig genug, dass er euch nicht vorenthalten werden soll:

Was hatten wir uns auf die Tokyo Game Show (eine Spielemesse in in Tokio) gefreut. Wenn die Aussicht auf Spiele besteht, in denen Monkey D. R/Luffy aus One Piece dem Dragon-Ball-Schurken Freeza/Frieza das Gesicht zerknetet, dann kann sich mein 14jähriges Ich kaum halten.

Eine traurige Nachricht aus den USA hat der Nostalgie-Messe jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Telltale Games haben bekannt gegeben, dass sie nahezu alle Mitarbeiter entlassen und im besten Fall noch die gerade gestartete Walking-Dead-Staffel zu Ende bringen.

Johannes und ich gehen dem Niedergang einer Spieleschmiede auf den Grund, die seit 2012 mit Erscheinen der Walking-Dead-Reihe als Kritikerliebling galt. Nicht immer perfekt, aber als Hafen für (mittel-)große Namen, die vom Choose-Your-Own-Adventure-Ansatz Telltales’ profitierten.

Es ist fast schon ein Segen, dass wir die Episode mit einem Tag Verspätung veröffentlichen, weil sich die Ereignisse nach der Veröffentlichung der Episode überschlagen haben. Inzwischen ist der Verkauf der letzten Walking-Dead-Staffel auf Wunsch des Studios hin pausiert worden und das Studio wird für Verletzungen von Arbeitsrechten verklagt. Zudem stimmt Polygons Ben Kuchera Johannes zu, dass das Unternehmen daran krankte, dass das Spielsystem sich in einem halben Jahrzehnt kaum entwickelte.

Und wie versprochen zur Nachlese: der bereits im März erschienene The-Verge-Artikel, der ein Licht auf die harten Arbeitsbedingungen bei Telltale Games warf.

Wir wünschten, wir hätten diese Woche spaßigere Themen wie Digimon Survive. Oh nein, da kommt Johannes und will mir den Laptop wegnehmen. Gebt Digimon Survive eine Chance! Es könnte ein richtig gutes Tactical-RPG – Johannes! Nein! Johannes, nicht aus dem Fenster! Wir sind im vierten – Johannes! NAAAAAAAAAANIIIIIIII!?!?

Mehr Spieler ist ein Podcast von darangehtdieweltzugrunde.de über Videospiele. Er erscheint (meistens) Mittwochs auf darangehtdieweltzugrunde.de und Sonntags auf Robots & Dragons.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.