Mehr Spieler: Der Podcast über Videospiele und Mundpropagnda

PODCAST

mehr_spieler_logo_violett-1024x1024.jpg

Mehr Spieler Logo

Es ist nicht so, dass es keine Nachrichten gäbe, über die wir berichten könnten, zum Beispiel die Massenentlassungen bei Activision Blizzard. Doch die sind eine Konsequenz der fragwürdigen Anreizsysteme im wirtschaftlichen System, in dem Videospiele produziert werden. Nichts also, worüber wir erstens nicht schon ausführlich immer wieder gesprochen und dem wir zweitens etwas zuzufügen hätten.

Viel interessanter finden wir es daher, nochmal auf den Start von Apex Legends zu schauen. Der hatte kein Marketing, wenig Vorberichterstattung und lief insgesamt unter dem Radar. Trotzdem ist das Spiel ein zumindest moderater Erfolg, dass wir darüber reden ist nur ein Zeichen dafür. Werbetechnisch im Kontrast dazu stehen Titel wie Kingdom Hearts 3 oder Red Dead Redemption 2, die mit viel Trara in die Welt gebracht wurden.

Wäre es da nicht besser, auch aufgrund des verändernden Medienkonsums jüngerer Generationen, mehr auf Mundpropaganda zu setzen? Viele Millionen Menschen schauen lieber Streamer*innen zu, anstatt dem linearen Fernsehen zu folgen – warum also nicht mehr mit diesen Leuten kooperieren?

Max und Johannes diskutieren diese Fragen und fühlen sich dabei zunehmend alt.

Mehr Spieler ist ein Podcast von darangehtdieweltzugrunde.de über Videospiele. Er erscheint (meistens) Mittwochs Donnerstags auf darangehtdieweltzugrunde.de und Sonntags auf Robots & Dragons.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.