Panzer Dragoon Remake wird auch für den PC aufgelegt

panzer_dragoon_header_1.jpg

Panzer Dragoon Remake Background

Retro-Liebhaber erinnern sich: Auf der 32-Bit-Konsole Sega Saturn konnte man 1995 auf einem Drachen reiten und mutierte Fliegeviecher abschießen. Das Spiel mit Namen Panzer Dragoon war zwar „nur“ eine Art Schießbude auf Schienen (ein Rail Shooter, um genau zu sein), beeindruckte aber damals durch seine Grafik, die Welt und die Musik.

Nach rund 24 Jahren soll dieses Spiel wieder aufgelegt werden. Im Rahmen der E3 2019 kündigte Nintendo ein Remake von Panzer Dragoon für seine tragbare Konsole Switch an. Letzte Woche wurde auf dem offiziellen Twitter-Account des Spiels vermeldet, dass das Remake auch über Steam zu haben sei. In der Tat lässt sich das Spiel im Steam-Store auf die eigene Wunschliste setzen.

Die Teams von Megapixel Studio und Forever Entertainment arbeiten an der Neufassung und wollen das alte Spiel um neue Komfortfunktionen ergänzen sowie generalüberholen. Von der zeitgemäßen (und gegenüber dem Original wesentlich bunteren) Grafik kann man sich bereits in einem Gameplay-Trailer überzeugen. Dazu wollen die Entwickler noch eine für moderne Gamepads sowie eine an Maus- und Keyboard angepasste Steuerung erarbeiten.

Panzer Dragoon sorgte für zwei direkte Fortsetzungen: das im Jahr 1996 erschienene Panzer Dragoon Zwei, welches ebenfalls ein Remake bekommen soll, sowie das 1998 heraus gekommene Panzer Dragoon Saga. Der dritte Titel in der Reihe war allerdings kein Rail Shooter, sondern ein Rollenspiel. Es erschien relativ gegen Ende der Lebenszeit des Saturn und kam weltweit in einer Stückzahl von knapp 100 000 Exemplaren in die Läden, von denen nur etwa 5000 den Weg nach Europa fanden.
Exklusiv für Microsofts Xbox erschien 2002 Panzer Dragoon Orta, welches wieder zu den Shooter-Wurzeln zurückkehrt, aber eine Fortsetzung der Geschichte von Panzer Dragoon Saga darstellt.

Die Welt von Panzer Dragoon spielt in einer nicht näher beschriebenen Post-Apokalypse, in denen mutierte Monster die Menschen bedrängen. Die namensgebenden Drachen sind dabei vor dem Kataklysmus gezüchtete Superwaffen, die nach dem Weltuntergang mit ihnen verbundene Reiter suchen. Eine der Inspirationsquellen für die Hintergrundwelt ist unter anderem Frank Herberts Dune-Zyklus.

Ein genaues Erscheinungsdatum für Panzer Dragoon Remake gibt es nicht. Im Trailer sowie auf Steam findet sich nur die Angabe, dass das Spiel „diesen Winter“ erscheinen soll.

Panzer Dragoon Remake Gameplay Trailer - Nintendo Switch E3 2019

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.