Mehr Spieler: Der Podcast über Videospiele und Blizzard

PODCAST

mehr_spieler_logo_gelb-1024x1024.jpg

Mehr Spieler Logo

Diese Firma scheint goldene Fingerspitzen zu haben: Alles was sie berührt, wird zu einem Erfolg. Woran liegt das, Blizzard? Immerhin ist der Entwickler einer der wenigen Größen in der Industrie, die eine eigene Hausmesse haben, ohne gleichzeitig eine Konsole verkaufen zu müssen. Stattdessen hat Blizzard eine Reihe von Erfolgen: Das langlebigste und erfolgreichste Online-Rollenspiel mit World of Warcraft, der erfolgreichste Hero-Shooter mit Overwatch, ein Strategiespiel namens StarCraft, welches auch 21 Jahre nach seinem Erscheinen gespielt wird und das Geschäft des E-Sport prägend mitgegründet hat und natürlich die anerkannt besten Zwischensequenzen im Videospielbereich (okay, darüber kann man diskutieren).

Was also macht Blizzard alles richtig, fragen sich Max und Johannes. Sie erzählen viel, so eine Erkenntnis aus unserer Diskussion – und irgendwie bringen sie es fertig, bekannte Spielprinzipien so durch den Mixer zu drehen, dass am Ende eine saftige und knusprige Wurst herauskommt, die einem dieses süße, leckere Nerd-Gefühl befriedigt (ich entschuldige mich für die Metapher). Und schließlich ist es auch der massive erzählerische Aufwand, den die Firma betreibt, um seine Geschichten zu erzählen – auch wenn dabei manchmal die Übersicht bei den Autoren flöten geht, wie der sich nunmehr als „Red Shirt Guy“ bekannte junge Mann mit seiner legendären Frage auf einer vergangenen Blizzcon entlarvte.

Hört uns also zu, wie wir versuchen, dem Mysterium Blizzard auf den Grund zu gehen. Einen Hinweis gibt uns dabei vielleicht das Video von Spieldesigner David Brevik, der 2016 im Rahmen der Games Developer Conference (GDC) auf die Entwicklung von Diablo zurück blickte. Schließlich war dies eines der Schlüsselspiele in der Wiederbelebung der PC-Rollenspiele – und Ursprung des Deckard Cain Raps! Und nun stay awile and listen to the neue Episode of Mehr Spieler!

Mehr Spieler ist ein Podcast von darangehtdieweltzugrunde.de über Videospiele. Er erscheint (meistens) Mittwochs Donnerstags wenn wir fertig sind auf darangehtdieweltzugrunde.de und Sonntags auf Robots & Dragons.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.