Mehr Spieler: Der Podcast über Videospiele und FromSoftware

PODCAST

mehr_spieler_logo_violett-1024x1024.jpg

Mehr Spieler Logo

Seit 1994 produziert das japanische Entwicklungsstudio FromSoftware Videospiele und beweist einen ziemlich langen Atem: Erst 2009 und nach unzähligen mal durchschnittlichen, mal einfach nur seltsamen Titeln gelingt es den Damen und Herren mit Demon‘s Souls einen Achtungserfolg zu erreichen. Der Durchbruch kommt dann zwei Jahre später mit Dark Souls. Dieses Spiel hat wie kaum ein anderes aus den letzten zehn Jahren die Videospielelandschaft geprägt und nebenbei auch ein eigenes Genre geschaffen: Das Souls-Like.

Daher nehmen sich Max und Johannes FromSoftware zur Brust und sprechen darüber, was dieses Studio und seine Spiele so besonders macht. Dabei erwähnen die beiden auch das zuletzt erschienene Konsolengenerations-Abschiedsspiel Ghost of Tsushima. Johannes versucht dabei seine gewagte These, dass FromSoftware eigentlich B-Waren-Titel programmiert, durch Argumente zu untermauern. Er befürchtet auch, dass FromSoftware  durch den Erfolg von Dark Souls in eine zu enge Nische gedrängt wird, was die Kreativität der Entwicklerinnen und Entwickler behindern könnte. Max dagegen folgt dem Credo "Schuster, bleib bei deinen Leisten" und findet, FromSoftware sollte weiter die Spiele machen, die sie ganz offensichtlich gut können.

Wer sich ein wenig für die Geschichte von FromSoftware und besonders ihre frühen Spiele interessiert, dem oder der sei dieses Video von Thor Highheels nahegelegt. Der Youtuber beschäftigt sich mit den etwas seltsamen Designentscheidungen der Spiele aus der Anfangsphase des Studios. Denn man sollte nicht vergessen: FromSoftware steckt auch hinter den Mech-Spielen Armored Core und Steel Battalion – die einzige nennenswerte Errungenschaft des letzteren Spiels ist es übrigens, einen erwachsenen Spieleredakteur zum Weinen gebracht zu haben.

Erwähnung findet auch die aktive Mod-Szene um Dark Souls. Ein erheitendes Beispiel findet sich in einer Folge Monster Factory der McElroy-Brüder, in der untersucht wird, was geschieht, wenn man die allermeisten Texturen in Dark Souls mit Pizza auswechselt. Das schlimmste daran ist: Es ist Pepperoni-Pizza.

Viel Spaß bei unserer neuen Folge Mehr Spieler! Wenn ihr euch von unseren Gedanken inspiriert fühlt, dann hinterlasst gerne einen Kommentar oder schreibt uns auf Twitter unter unter , oder natürlich .

Mehr Spieler ist ein Podcast von darangehtdieweltzugrunde.de über Videospiele. Er erscheint (meistens) Mittwochs Donnerstags wenn wir fertig sind auf darangehtdieweltzugrunde.de und Sonntags auf Robots & Dragons.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.