Mehr Spieler: Der Podcast über Videospiele und Audio-Archive, Teil 14

PODCAST

mehr_spieler_logo_gelb-1024x1024.jpg

Mehr Spieler Logo

Aufgrund planerischer und technischer Probleme präsentieren wir euch heute eine weitere Episode aus dem reichhaltigen Fundus unseres Mehr-Spieler-Audio-Archivs. Diesmal aus dem Jahr 2016. Gerne hätten wir diese Folge damals "alternative Spieledistributionsplattformen" genannt, aber der Titel erschien uns dann doch etwas problematisch.

PC-Spieler*innen werden perforiert von einer Plattformplage. Plausibel oder prätentiös? Geht es jedenfalls nach den Damen und Herren in den Chefetagen der großen Spielepublisher, sollen wir Spielerinnen und Spieler für jeden großen Namen eine eigene Plattform haben: EA hat sein Origin, Ubisoft sein UPlay, Valve hat Steam, Gog.com durchstreift die Gog Galaxy, Microsoft setzt auf seinen Marketplace, Playstation-Piloten wiederum das Playstation Network - wieviele Programme dürfen wir noch installieren, um eindlich unsere Spiele zocken zu können? Max und Johannes haben so ein bisschen den Kanal voll und überlegen, welchen Mehrwert so eine Plattform haben müsste, um sie zu nutzen. Das Ergebnis ist wenig ermutigend. Denn manövrieren sich die Publisher durch ihren Plattformkleinkrieg nicht selbst ins aus?

Mehr Spieler ist ein Podcast von darangehtdieweltzugrunde.de über Videospiele. Er erscheint (meistens) Mittwochs Donnerstags wenn wir fertig sind auf darangehtdieweltzugrunde.de und (meistens) Sonntags auf Robots & Dragons.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.