Mehr Spieler: Der Podcast über Videospiele und die neuen Konsolen

PODCAST

mehr_spieler_logo_gelb-1024x1024.jpg

Mehr Spieler Logo

Die Playstation 5 und die XBox Series X sind leistungsfähiger als die Vorgängerkonsolen und können aktuelle Cross-Titel flüssiger abspielen. Außerdem werden viele neue Spiele für Konsolenbesitzer lediglich für die aktuelle Generation entwickelt.

Spektakuläre Neuigkeiten, für die ihr unbedingt die investigative Hilfe von Mehr Spieler und all den anderen Videospieljournalisten da draußen braucht. Das hättet ihr euch nicht selbst denken können, nein.

Okay, vielleicht treten wir ein klitzekleines bisschen aufs Polemik-Gaspedal, aber letzten Endes fragen wir uns seit Wochen und Monaten, was sich überhaupt Gehaltvolles über die beiden neuen Konsolen erfahren lässt. Sie sind, um berühmte Politiker und Unternehmer zu zitieren, auf längere Sicht "alternativlos", wenn ihr in einem Jahr wieder Call of Duty zocken wollt.

Auch ist davon auszugehen, dass viele Multiplayer- und Online-Modi zeitnah nur noch auf den neuen Geräten unterstützt werden. Das prominente Beispiel der letzten Generation ist Grand Theft Auto Online, das diesen Schritt wohl ein zweites Mal vollziehen wird.

Wir sehen den großen Nutzen von abstrakten Specs und marginalen Frameratedrops nicht, da unser Auge diese nicht zu sehen bekommt. Teils schauen wir Videos auf unserem Laptop mit vergleichsweise geringer Auflösung oder unserem kleinen Smartphonescreen und reden uns Unterschiede ein, die sich dann noch auf Last-Gen-Titel beziehen können, deren Optimierung auf der neuen Hardware unbekannt ist.

Die Berichterstattung ringt um Informationen, wo noch kaum welche vorhanden sind, weil zu einem Release eben Neuigkeiten her müssen. Wir können nur ein weiteres Mal appellieren, dass ihr die nächsten Wochen und Monate als Videospieler kaum etwas verpassen werdet.

All eure Lieblingsspiele und Live-Services laufen auf den jetzt nicht mehr ganz aktuellen Geräten und werden es noch viele Monate tun. Wir können nichts garantieren, aber uns reizt der Gedanke, erst in einem halben Jahr über die neuen Konsolen zu sprechen. Frühestens dann werden wir nämlich ausführlich über das sprechen können, weswegen wir uns früher neue Konsolen gekauft haben: für neue Spiele.

Ja, wir sind alt. Aber damit können wir ganz gut leben. Viel Spaß euch allen beim Zocken, ganz gleich auf welcher Plattform.

Und viel Spaß bei der neuen Folge Mehr Spieler. Wenn euch diese Folge gefällt, erzählt es gerne weiter und kommentiert unter diesem Beitrag oder zwitschert uns an unter , oder natürlich .

Mehr Spieler ist ein Podcast von darangehtdieweltzugrunde.de über Videospiele. Er erscheint (meistens) Mittwochs Donnerstags wenn wir fertig sind auf darangehtdieweltzugrunde.de und Sonntags auf Robots & Dragons.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.