Christopher Plummer ist gestorben

Der kanadisch-stämmige Schauspieler Christopher Plummer ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Vielen Star-Trek-Fans wird er noch als General Chang aus Star Trek VI – Ein unentdecktes Land bekannt sein. Plummer konnte jedoch auf eine Dekaden-umspannende abwechslungsreiche und beeindruckende Bühnen-, TV- und Filmkarriere zurückblicken. Sein langjähriger Manager und Freund Lou Pitt erklärte in einem Statement: 

"Chris war ein außergewöhnlicher Mann, der seinen Beruf zutiefst liebte und respektierte, ausgestattet mit großartigen, altmodischen Manieren, einem selbstironischen Humor und der Musik der Worte. Er war ein Nationalheiligtum, der seine kanadischen Wurzeln schätzte. Durch seine Kunst und Menschlichkeit berührte er unser aller Herzen und sein legendäres Leben wird für alle künftigen Generationen präsent bleiben. Er wird immer ein Teil von uns sein."

Seine TV-Karriere begann der Darsteller 1953 bei der Canadian Broadcasting Corporation in einer Adaption von Shakespeares Othello an der Seite von Lorne Greene. 1954 gab er sein Broadway Debüt in The Starcross Story. Zahlreiche weitere preisgekrönte Bühnenauftritte sowie Rollen im kanadischen Fernsehen sollten folgen. 

Einen besonders hohen Bekanntheitsgrad erreichte der Darsteller 1965 als Captain von Trapp in dem Musical Meine Lieder, meine Träume (Originaltitel: The Sound of Music). Neben zahlreichen weiteren Bühnenrollen trat er 1975 neben Sean Connery und Michael Caine im Historienfilm Der Mann, der König sein wollte sowie neben Peter Sellers in der Komödie Der rosarote Panther kehrt zurück auf. 1979 spielte Plummer Sherlock Holmes in Mord an der Themse. Einen weiteren prominenten Fernsehauftritt konnte er in der Mini-Serie Die Dornenvögel an der Seite von Richard Chamberlain ergattern. 1986 lieh er dem Zeichentrick-Klassiker Feivel, der Mauswanderer der Taube Henri seine Stimme. 

Seine Rollen in Malcolm X, Dolores und 12 Monkeys prägten Plummers Karriere in den 90ern. Ende des Jahrtausends spielte er in Michael Manns The Insider den berühmten Journalisten Mike Wallace. Auch im neuen Jahrtausend nahm seine Schauspiellaufbahn mit A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn, Inside Man, Das Vermächtnis der Tempelritter, The New World und dem Pixar-Animationsfilm Up weiter Fahrt auf. 2009 erhielt Plummer für seine Darstellung des berühmten russischen Autors Leo Tolstoy in Ein russischer Sommer seine erste Oscar-Nominierung.     

2011 sprach er mit William Shatner in dessen Dokumentation The Captains über seine Karriere, ihre gemeinsame langjährige Freundschaft sowie Plummers Rolle als General Chang. Im selben Jahr spielte der vielbeschäftigte Schauspieler in David Finchers Stieg-Larsson-Verfilmung Verblendung mit. Erst 2012 sollte er seinen einzigen Oscar für seine Nebenrolle in dem Drama Beginners gewinnen. Seine dritte Oscar-Nominierung erhielt Plummer für seine Rolle als Milliardär J. Paul Getty im Ridley-Scott-Film Alles Geld der Welt. Erst kürzlich feierte Plummer noch einmal einen großen Erfolg mit der Krimi-Komödie Knives Out von Regisseur Rian Johnson. 

Er lässt seine Ehefrau Elaine Taylor und seine Tochter Amanda Plummer zurück.      

Knives Out
Originaltitel:
Knives Out
Kinostart:
02.01.20
Laufzeit:
130 min
Regie:
Rian Johnson
Drehbuch:
Rian Johnson
Darsteller:
Daniel Craig, Chris Evans, Lakeith Stanfield, Michael Shannon, Ana de Armas, Don Johnson, Jamie Lee Curtis, Toni Collette, Christopher Plummer, Jaeden Martell, Riki Lindhome, Edi Patteron, Raúl Castillo
In seinem neusten Film erzählt Star-Wars-Regisseur Rian Johnson eine verrückte Kriminalgeschichte.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.