star_trek_disco_313_burnham_new_uniform.jpg
Am 8. September feiert Paramount den 55. Geburtstag des Star-Trek-Franchises mit dem diesjährigen Star Trek Day. Die Fans erwartet eine ganze Reihe von Online-Panels zu den verschiedenen Serien. Die Panels sind kostenfrei und werden für internationale Zuschauer auf StarTrek.com/Day gestreamt.
Darüber hinaus gibt es auch Streams auf dem YouTube-Channel von Paramount+, wo die Videos anschließend auch zum Abruf bereit stehen. Allerdings ist nicht ganz klar, ob sie dann auch für internationale Zuschauer verfügbar sind. Trailer und andere Star-Trek-Videos haben bei Paramount+ gern einmal ein Geolock und können nur in den USA abgerufen werden.
Passend zur Ankündigung des Star Trek Day 2021 wurde auch ein Trailer veröffentlicht, der die verschiedenen Serien von Star Trek feiert. In diesem gibt es auch ein paar kleine neue Ausschnitte, unter anderem einen ersten Blick auf John de Lancies Rückkehr als Q in der 2. Staffel von Star Trek: Picard. Den einen oder anderen richtigen Trailer dürfte es dann im Zuge der Panels geben. Konkret angekündigt hat Paramount aber bisher noch keinen.
Wer die Panels live verfolgen möchte, muss allerdings früh aufstehen (oder lange wach bleiben). Los geht es nach deutscher Zeit um 2.30 Uhr morgens (technisch gesehen findet der Star Trek Day hierzulande also am 9. September statt). Wie im vergangenen Jahr fungieren Wil Wheaton und Mica Burton als Hosts, wobei bisher folgende Panels und Gäste angekündigt sind:
- Star Trek: Prodigy mit den Sprechern Brett Gray und Dee Bradley Baker, Produzenten Kevin und Dan Hageman sowie Regisseur Ben Hibon
- Star Trek: Discovery mit den Darstellern Wilson Cruz, Blu del Barrio und Ian Alexander sowie Co-Showrunner Michelle Paradise
- Star Trek: Strange New Worlds mit den Darstellern Anson Mount, Rebecca Romijn und Ethan Peckco-showrunners sowie den Co-Showrunnern Akiva Goldsman und Henry Alonso Myers
- Star Trek: Lower Decks mit den Sprechern Noël Wells und Eugene Cordero sowie Serienschöpfer Mike McMahan
- Star Trek: Picard mit den Darstellern Patrick Stewart und Jeri Ryan sowie Co-Showrunner Akiva Goldsman
- Roddenberry Legacy Panel mit Gene Roddenberrys Sohn Rod Roddenberry, Gates McFadden (Star Trek: The Next Generation), LeVar Burton (Star Trek: The Next Generation) und George Takei (Star Trek: The Original Series)