Abschied von Richard Donner

Die-Goonies.jpg

Der Regisseur, Produzent, Comic-Autor und Schauspieler Richard Donner ist heute in Los Angeles verstorben, wie seine Ehefrau Lauren Shuler Donner und sein Manager gegenüber Deadline mitteilten. Er wurde 91 Jahre alt.

Richard Donald Schwartzberg wurde als Sohn jüdischer Einwanderer im New Yorker Stadtteil The Bronx am 24. April 1930 geboren. Während Donner zu Beginn noch eine Karriere als Schauspieler in Hollywood verfolgte, ermutigte ihm schließlich der Filmregisseur Martin Ritt (Der Spion, der aus der Kälte kam) dazu, selbst auf dem Regiestuhl Platz zu nehmen. Anfänglich noch als Ritts Assistent folgte dann sein erster Job bei den Desilu Studios (dem Vorgänger von Paramount Television), wo er Werbespots inszenierte. Anfang der 1960er-Jahre hatte er schließlich mit einer Episode der Western-Serie Zane Grey Theatre seinen ersten Credit als Regisseur. Es folgten weitere Engagements bei Serien wie Wanted Dead or Alive mit Steve McQueen, The Twilight Zone, The Man from U.N.C.L.E. sowie Geschichten aus der Gruft.

Bekannt wurde er jedoch wegen seiner erfolgreichen Filme, die ihm in den 70er- und 80er-Jahren zu einem der führendsten Regisseure von Hollywood-Blockbustern machte. Zu seinen bekanntesten Werken zählen neben dem ersten Teil rund um Das Omen und der allerersten Kino-Adaption zu Superman auch Die Goonies, die Komödie Die Geister, die ich rief..., das Fantasy-Drama Flug ins Abenteuer, der Thriller Fletcher's Visionen sowie die Lethal-Weapon-Filmreihe mit Mel Gibson und Danny Glover in den Hauptrollen. Sein letzter Film auf dem Regieposten war der 2006 erschiene Action-Thriller 16 Blocks.

Im Hintergrund war er jedoch weiter als Produzent aktiv und verwirklichte zusammen mit seiner Frau Lauren Shuler Donner unter dem Banner der Haus-eigenen Produktionsfirma Filme wie Free Willy - Ruf der Freiheit, Constantine sowie alle bisher erschienen X-Men-Filme inklusive der Ableger rund um Wolverine und Deadpool. Ebenfalls zählten auch die Marvel-Serien Legion und The Gifted dazu. Zuletzt waren unter anderem eine Fortsetzung zu den Goonies sowie ein fünfter Teil zu Lethal Weapon in Planung, bei dem er wieder als Regisseur fungieren sollte. 

2006 wurde Donner schließlich auch noch zum Comic-Autor und verfasste zusammen mit seinem früherem Assistenten Geoff Johns, dem ehemals federführenden Mann hinter dem DC Extended Universe, die Superman-Geschichte Last Son, Escape from Bizarro World sowie die #1000-Ausgabe der Action Comics, die 2018 veröffentlich wurde.

Im Laufe seiner Karriere wurde er für etliche Preise nominiert und gewann unter anderem zwei Mal einen Saturn Award, einen Hollywood Film Award sowie eine Auszeichnung der American Cinema Editors.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.