Wie könnte man den Produktionsbeginn besser bekannt geben als mit einer Casting-Ankündigung? Genau das tun nun der Fernsehsender und Streamingdienst MGM+. Neben dem Beginn der Dreharbeiten zur 2. Staffel von Das Institut (The Institute) wurde auch das neueste Ensemble-Mitglied angekündigt: Alfie Allen (John Wick, The Predator)
Der 39-jährige Brite, der vor allem für seine Rolle als Theon Graufreud in Game of Thrones bekannt ist, schlüpft hierfür in die Rolle des exzentrischen Tech-Milliardärs Nolan Reeves. Dieser ist nicht nur einer der Geldgeber des Instituts, sondern verfolgt damit auch seine eigenen ehrgeizigen Ziele.
In der 2. Staffel kehren neben Allen auch Ben Barnes (Shadow and Bone – Legenden der Grisha), Mary-Louise Parker (Mr. Mercedes), Joe Freeman (Doctors), Simone Miller (Run the Burbs), Fionn Laird (Murdoch Mysteries – Auf den Spuren mysteriöser Mordfälle), Robert Joy (FROM), Arlen Escarpeta (Found), Jeff Fahey (Lost) und Hannah Galway (Billy the Kid) zurück.
Die Handlung der neuen Folgen knüpft nahtlos an das explosive Finale der 1. Staffel an. Luke Ellis (Freeman), Tim Jamieson (Barnes) und die anderen Überlebenden versuchen, die Verbrechen des Instituts aufzudecken. Gleichzeitig müssen sie der Armee von Killern immer einen Schritt voraus sein, die ihnen auf den Fersen sind. Die skrupellose und berechnende Ms. Sigsby (Parker) verfolgt derweil ihren Rachefeldzug und strebt nach der Rückkehr an die Macht. Dabei entdeckt sie mehr über die inneren Abläufe des Instituts, als sie je für möglich gehalten hätte.
Die neue Staffel geht über die Handlung des ursprünglichen Romans von Stephen King hinaus und stammt aus der Feder von Jack Bender (Mr. Mercedes) und Benjamin Cavell (The Stand). Beide haben bereits Erfahrungen mit den Werken des Alt-Horrormeisters gemacht. Bei Das Institut ist Bender vor allem hinter der Kamera zu finden, während Cavell für die Drehbücher verantwortlich ist. So ist es auch bei der ersten Episode der kommenden Staffel, von der auch kürzlich das Titelblatt des Drehbuch veröffentlicht wurde.
Die Serie ist hierzulande nur über Umwege zu sehen. Im deutschsprachigen Raum benötigt man neben Prime Video daher auch noch den MGM+-Zusatzkanal. Da die Dreharbeiten zur neuen Staffel erst vor wenigen Tagen in Halifax, Kanada, begonnen haben, gibt es derzeit noch kein Startdatum.





