Renfield: Nicholas Hoult für den Monsterfilm im Gespräch

Tolkien.jpg

Tolkien

Wie Deadline berichtet, soll Schauspieler Nicholas Hoult sein nächstes Filmprojekt gefunden haben. Der aus Filmen wie Mad Max: Fury Road, der Filmbiografie Tolkien sowie den letzten X-Men-Filmen bekannte Darsteller, soll in Universals kommenden Horrorfilm Renfield die titelgebende Rolle übernehmen.

Dabei handelt es sich um den Charakter R. M. Renfield, welcher erstmals 1897 in Bram Stokers Roman Dracula auftauchte. Aufgrund seiner Wahnvorstellung, durch das Verspeisen von kleinen Tieren, um deren Lebenskraft zu erlangen, ist dieser Insasse einer Irrenanstalt. Doch im späteren Verlauf der Handlung stellt sich heraus, dass er in Wirklichkeit unter dem Bann des Grafen Dracula steht und dessen Handlanger ist. Bereits seit Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens von 1922 war der Charakter in etlichen Filmen und Serien rund um Vampir-Fürsten zu sehen, allerdings bis jetzt immer nur als Nebenfigur. Jetzt soll Renfield selbst einmal ins Rampenlicht treten.

Laut The-Walking-Dead-Schöpfer Robert Kirkman, der die Idee zum Film lieferte, handelt es sich dabei um eine extrem gewalttätige Komödie, die im Wesentlichen zeigt "wie beschissen der Job als Draculas Handlanger ist". Wie schon bei der letzten modernen Adaption eines Universal-Monster-Klassikers Der Unsichtbare soll wohl auch Renfield beziehungsweise auch der sich in der Vorproduktion befindliche Wolfman mit Ryan Gosling in der heutigen Zeit angesiedelt sein.

Das Drehbuch stammt von Ryan Ridley (Rick & Morty) und soll wiederum von Chris McKay verfilmt werden, der zuletzt mit einer Fortsetzung seines Amazon-Hits The Tomorrow War beauftragt wurde. Ein Kinostarttermin ist bisher nicht bekannt. 

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.