Mehr Spieler: Der Podcast über Videospiele und die Gamescom von 2021

PODCAST

mehr_spieler_logo_violett-1024x1024.jpg

Mehr Spieler Logo

An dieser Stelle haben Max und Johannes schon öfter über die Gamescom gesprochen. Max war vor Jahren mal dort, Johannes hat sie immer nur aus der Ferne verfolgt. Grundsätzlich, das haben wir hier immer betont, sind wir der Idee einer Publikumsmesse für Videospiele in Deutschland gar nicht abgeneigt. Wahrscheinlich wären wir mit mehr Zeit, Geld und besserer Organisation selbst mal dorthin gefahren.

Angesichts der Pandemie ist es auch nur schlüssig, dass die Messe wieder online stattfindet. Verwirrt hat Max und Johannes aber die Ankündigung, dass Geoff Keighley die Eröffnung der Gamescom moderieren wird. Warum soll ein Moderator aus Übersee eine Messe aus Deutschland moderieren?

Nicht falsch verstehen: Die Gamescom hat internationale Ansprüche, und das ist durchaus gut so. Aber mit diesem Schritt versucht die Veranstaltung unserem Verständnis nach in Konkurrenz zu den großen us-amerikanischen Messen wie PAX oder gar E3 zu treten – und hier kann die Gamescom nur verlieren. Denn hinter diesen Events stehen Firmen mit viel mehr Geld, als man in Deutschland oder Europa auftreiben kann. Und dann stellt sich die Frage, ob der US-Markt auch die richtige Zielgruppe ist.

Max und Johannes machen sich in dieser Folge zur Richtung der Gamescom Gedanken und plädieren für eine zwar internationale, aber eher europäische Ausrichtung der Spielemesse und vor allem die Verpflichtung diverser Moderator*innen aus dem europäischen Raum. Denn viele Länder, allen voran Deutschland und Frankreich, hatten zumindest in der Vergangenheit eine eigene, spannende Videospielkultur. Sonst verliert die Gamescom doch nur an Alleinstellungsmerkmal und ahmt den US-Bombast nach, wirkt dabei aber nur wie ein verzweifelter Abklatsch.

Wenn ihr unserer Meinung seid oder völlig anders darüber denkt, hinterlasst gerne einen Kommentar oder tretet mit uns in Verbindung unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @RobotsDragons.

Mehr Spieler ist ein Podcast von darangehtdieweltzugrunde.de über Videospiele. Er erscheint (meistens) Sonntags auf darangehtdieweltzugrunde.de und auf Robots & Dragons.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.