Mehr Spieler: Der Podcast über Videospiele und Audio-Archive, Folge 27

PODCAST

mehr_spieler_logo_blau-1024x1024.jpg

Mehr Spieler Logo

Max und Johannes hatten in der letzten Folge versprochen, dass sich Mehr Spieler auf die eine oder andere Weise wieder meldet. Für den Anfang tut es ein Griff in die (umfangreiche) Archiv-Kiste unseres kleinen Podcasts.

Denn 2013 sprachen Max, Johannes und Gast-Star Till über das Verhältnis von Spiele-Publishern und Spiele-Entwickelnden, vor allem angesichts des damals fragwürdigen Geschäftsgebarens von EA. Sein Fett weg bekommt dabei auch Activision-Blizzard, die ja erst kürzlich von Microsoft gekauft wurden. 2013 fanden bei Activision-Blizzard wahrscheinlich auch schon Ausbeutung, Machtmissbrauch uns sexuelle Belästigung statt, aber in den Schlagzeilen stand das Unternehmen damals eher wegen seiner fragwürdigen Monetarisierung der eigenen Marken.

Bis heute hat sich da leider wenig verändert. Aber die Grenzen zwischen Publishern und Entwickelnden ist heute – nicht zuletzt durch die Aufkäufe von Studios – zunehmend schwammiger geworden. Vielleicht schaffen es Max und Johannes ja bald, über diesen Jetzt-Zustand zu sprechen.

Bis dahin aber viel Spaß bei der Archiv-Folge. Hinterlasst gerne einen Kommentar oder tretet mit uns in Verbindung unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @RobotsDragons.

Mehr Spieler ist ein Podcast von darangehtdieweltzugrunde.de über Videospiele. Er erscheint (meistens) Sonntags auf darangehtdieweltzugrunde.de und auf Robots & Dragons.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.