Alien: Fede Álvarez arbeitet an neuem Film zum Kult-Monster

alien-1979.jpeg

Alien (1979)

Während sich Noah Hawley (Legion, Fargo) an einer ersten Serie rund um die Xenomorphs versucht, wird Filmemacher Fede Álvarez einen neuen Film verwirklichen. Wie der Hollywood Reporter berichtet, soll es sich weder um ein Prequel oder ein Sequel handeln, sondern um einen eigenständigen Film mit einer neuen Geschichte.

Álvarez, bekannt für seine Horror-Werke wie Evil Dead und Don’t Breathe und dessen Fortsetzung, ist begeisterter Fan des Alien-Franchise und unterbreitete Ridley Scott bereits vor einigen Jahren einen Vorschlag für einen neuen Film. Dieser blieb im Kopf von Scott, sodass er sich im vergangenen Jahr bei Álvarez meldete und fragte, ob er noch Lust auf das Projekte habe. Neben der Regie wird Álvarez auch die Arbeiten am Drehbuch übernehmen. Inhaltlich soll der Film losgelöst von den bisherigen Werken des Franchise sein und eine Geschichte mit Charakteren erzählen, die man so noch nicht gesehen hat.

Produziert wird der Film unter dem Banner von Scott Free Productions (Gladiator, Blade Runner 2049) für den US-Video-Demand-Dienst Hulu,  dessen Inhalte hierzulande als Teil von Star in Disney+ integriert sind. Im Zuge der Veröffentlichungspolitik des Projektes, wird das Budget auch nicht an das, eines Kinofilms heranreichen, da man keine Blockbustereinnahmen erzielen muss. Vielmehr soll der Film an die Genre-Wurzeln zurückkehren, wie 20th Century Studios Präsident Steve Asbell in einem Interview erzählte. Weitere Details wie die Besetzung oder Startdatum sind aktuell noch nicht bekannt.

Ursprünglich als abgeschlossene Horrorgeschichte entwickelt, erzählte Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979) die Geschichte über die dem Untergang geweihte Besatzung des Raumschiffs Nostromo. Ein Notruf lockte diese auf einen unbekannten Planeten, wo sich ein außerirdischer Organismus Zutriff zum Schiff verschafft. Nach und nach werden so die Besatzungsmitglieder ermordet. Lediglich Ellen Ripley (Sigourney Weaver) kann sich vor dem Wesen retten. In den insgesamt drei Fortsetzungen standen ebenfalls wieder Ripley und ihr Kampf gegen die Xenomorphs im Vordergrund. 2012 kehrte Ridley Scott zurück zu dem Franchise und versuchte mit Prometheus – Dunkle Zeichen und Alien: Covenant (2017) die Ursprünge des Aliens zu erzählen.

Alien 1979 Filmposter
Originaltitel:
Alien
Kinostart:
25.09.79
Laufzeit:
117 min
Regie:
Ridley Scott
Drehbuch:
Dan O’Bannon
Darsteller:
Tom Skerrit, Sigourney Weaver, Veronica Cartwright, Harry Dean Stanton, John Hurt, Ian Holm, Yaphet Kotto
Auf der Suche nach der Quelle der Botschaft entdecken die Weltraumfahrer ein fremdartiges, verlassenes Raumschiffwrack. In dessen Innern saugt sich plötzlich eine außerirdische Kreatur am Helm eines Besatzungsmitglieds fest.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.