Doctor Who bekommt Zuwachs. Die BBC hat eine Ablegerserie namens Class angekündigt, die sich vor allem an Teenager richtet. Sie spielt an der fiktionalen Coal Hill School, die schon mehrfach in Doctor Who eine Rolle gespielt hat. So war sie 1963 in der allerersten Folge »An Unearthly Child« zu sehen, 1988 tauchte sie zum 25-jährigen Jubiläum der Serie auf und dann noch mal zum 50-jährigen, als Clara Oswald dort Lehrerin wurde.
Der Jugendbuchautor Patrick Ness (Sieben Minuten nach Mitternacht) soll die auf acht Folgen angelegte und in der Gegenwart spielende erste Staffel der Serie schreiben
In der Inhaltsangabe zu Class heißt es: »Schreckliche Gefahren durchbrechen die Grenzen von Raum und Zeit. Dunkelheit naht und London ist schutzlos«. Steven Moffat, der Showrunner von Doctor Who, fügt hinzu, dass die Serie »... das Erwachsenwerden in Großbritannien zeigt, nur mit Monstern. Niemand fängt die dunkle und aufregende Welt der Teenager so gut ein wie Ness, und nun haben wir diesen brillanten Erzähler in unser Doctor-Who-Universum geholt.«
Class soll nächstes Jahr anlaufen.