Schreibt J.K. Rowling eine Doctor-Who-Geschichte?

Diese Meldung gehört in die Kategorie Gerüchteküche, das schon mal vorab. In diesem Jahr wird Doctor Who fünfzig Jahre alt und zu den geplanten Festivitäten gehören auch insgesamt elf Kurzgeschichten, die bekannte britische Kinderbuchautoren beisteuern werden. Diese sogenannten "Eshorts" wird man für 1,99 GBP herunterladen können, begleitet werden sie von Videos, in denen man mehr über die Autoren erfährt. Das Besondere an diesen Geschichten? In jeder wird eine andere Inkarnation des Doctors eine Rolle spielen, angefangen von William Hartnell bis schließlich zu Matt Smith.

Doctor Who Logo

Den Rest könnt ihr euch fast schon denken. Zu diesen Autoren, so mutmaßen gleich mehrere Seiten, soll auch J.K. Rowling gehören. Unwahrscheinlich ist das nicht. Die BBC adaptiert gerade Rowlings letzten Roman, A Casual Vacancy, der Kontakt besteht also bereits, und vor einigen Jahren gab es schon einmal einen Versuch, Rowling zum Schreiben einer Episode zu überreden. Das lehnte sie damals allerdings ab. Steven Moffat hält sich wie üblich bedeckt. Er sagte, er würde keinen Autorennamen verraten, um niemandem die Überraschung zu verderben.

Auf der offiziellen Facebookseite zu Doctor Who wurde der erste Name allerdings schon bekannt gegeben: Eoin Colfer, von dem die Artemis-Fowl-Romane stammen, wird die William-Hartnell-Geschichte schreiben. Sie geht am 23. Januar online. Einen Monat später folgt die nächste, bis die vollständige Sammlung im November als Buch erscheint.

Man darf gespannt sein, ob nicht nur Rowling, sondern auch andere große Namen wie Neil Gaiman oder Philip Pullman dabei sein werden.

Doctor Who - Alle Doctors

Originaltitel: Doctor Who
(klassische Serie 1963–1989, TV-Film 1996, seit 2005)
Erstaustrahlung am
23.11.1963 auf BBC One
Aktuelle Hauptdarsteller:
Peter Capaldi (12. Doctor), Jenna-Louise Coleman (Clara Oswald)
Frühere Doktoren:
William Hartnell (1. Doctor, 1963-1966), Patrick Troughton (2. Doctor, 1966-1969),  Jon Pertwee (3. Doctor, 1970-1974), Tom Baker (4. Doctor, 1974-1981), Peter Davison (5. Doctor, 1981-1984),  Colin Baker (6. Doctor, 1984-1986), Sylvester McCoy (7. Doctor, 1987-1989), Paul McGann (8. Doctor, 1996), Christopher Eccleston (9. Doctor, 2005), David Tennant (10. Doctor, 2005-2010), Matt Smith (11. Doctor, 2010-2013), John Hurt (Kriegsdoktor, 2013)
Produzenten: diverse, Steven Moffat (seit 2015)
Staffeln: 35+
Anzahl der Episoden: 826+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.