Dune: The Sisterhood - Regisseur und Hauptdarstellerin verlassen die Serie

Dune_2020_Film_Logo.jpg

Dune_2020_Film_Logo

Die Prequel-Serie des Dune-Franchise ist im Umbruch: Dune: The Sisterhood, dessen Produktion Ende November begann, erfährt derzeit eine kreative Überarbeitung und eine Produktionspause, die durch den Ausstieg Regisseur Johan Renck (Tschernobyl) und von Hauptdarstellerin Shirley Henderson bedingt ist. Ein Sprecher von HBO Max in einer Stellungnahme:

"Wie Dune: The Sisterhood in eine vorgeplante Pause geht, werden einige kreative Änderungen an der Produktion vorgenommen, um die bestmögliche Serie zu schaffen und dem Ausgangsmaterial treu zu bleiben. Johan Renck hat seine Arbeit an der Serie beendet und ein neuer Regisseur wird eingestellt; im gegenseitigen Einvernehmen geht Johan weiter, um andere Projekte zu verfolgen. Außerdem wird Shirley Henderson aus der Serie aussteigen und nicht länger Tula Harkonnen spielen."

Während HBO Max von einer geplanten Pause spricht, berichtet Deadline, dass das Kreativteam durch den Wechsel des Showrunners und den bevorstehenden Produktionsbeginn zunehmend unter Druck geraten sei. Rencks Ansatz für die Serie habe zudem nicht zur Vision des Streamingdienstes gepasst und sich optisch zu sehr von Denis Villeneuves Film unterschieden. Mittlerweile hat der Regisseur alle Dune-Inhalte von seinem Instagram-Account gelöscht, auf dem er seinerzeit den Produktionsbeginn angekündigt hatte.

Die Produktion soll nun um sieben Monate verschoben werden, um Neo-Showrunnerin Alison Schapker (Altered Carbon) und ihrem Team Zeit zu geben, die Drehbücher umzuschreiben und einen neuen Regisseur zu finden. Diese Verzögerung hat sich auf die Terminpläne der Schauspieler ausgewirkt, so dass neben dem Ausstieg von Shirley Henderson weitere Umbesetzungen möglich sind.

Zum Cast zählten bis zuletzt Emiliy Watson als Valya Harkonnen, Travis Fimmel als Desmmond Hart sowie Mark Strong als Imperator Javicco Corrino, Indira Varmav als dessen Frau-Gemahlin und Sarah-Sofie Boussnina als Prinzessin Ynez.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.