7.03 Cheaper by the Coven

Die Halliwell-Familie bereitet sich auf Chris´ Hexentaufe vor, als plötzlich ein maskierter Dämon versucht Chris zu entführen. Leo macht sich sofort auf die Suche nach ihm und trifft sich mit einer Seherin.

Um die Rivalität zwischen Chris und Wyatt zu beenden verzaubert die herbeigerufene Grandma die beiden mit dem Rivalitätszauber. Doch leider geht etwas schief und die Mächtigen Drei werden dafür in quengelnde Teenager zurückverwandelt.

Inhalt:

Chris soll endlich seine Hexentaufe bekommen, doch Piper ist strikt dagegen, da sie ihre Kinder mit so wenig Magie, wie nur möglich erziehen möchte. Paige und Phoebe planen jedoch trotzdem alles hinter ihrem Rücken und rufen Grandma herbei. Sie soll ihnen dabei helfen, ihre große Schwester zu überzeugen.

Plötzlich taucht ein maskierter Dämon auf und versucht Wyatt zu entführen. Als man ihn vernichten will, flieht er. Leo begibt sich unverzüglich in die Unterwelt, um herauszufinden, wer das gewesen ist.

Währenddessen nimmt der Geschwisterkampf zwischen Wyatt und Chris magische Ausmaße an, als Wyatt Chris sogar aus der Zauberschule wegbeamt. Glücklicherweise hat er ihn nur zu Victor geschickt, der nun auch auf die Hexentaufe eingeladen ist. Um deren Rivalität zu beenden spricht Grandma einen alten Zauberspruch, den sie verwendet hat, als die Mächtigen Drei noch kleine Mädchen waren. Leider geht er schief und die Schwestern werden in quengelnde Kinder zurückverwandelt.

Derweil wird Phoebes Kolumne mit einem Leserpreis ausgezeichnet, doch der Artikel ist von Leslie geschrieben worden. Phoebe geht dennoch auf die Verleihung und blamiert sich fast wegen ihrem kindlichen Verhalten, aber Leslie kann noch rechtzeitig eingreifen.

Leo trifft sich unterdessen mit einer Seherin in der Unterwelt, um zu erfahren, um was es sich für einen Dämon handelt. Sie offenbart ihm in ihrem magischen Brunnen, dass der Dämon sein Gesicht habe. Er sei die Bedrohung, doch Leo will es nicht wahr haben.

Er kehrt verwirrt nach Hause zurück und der Rest sieht ihm an, dass etwas nicht stimmt, doch er verschweigt es. Er nimmt Chris und Wyatt und bringt sie in die Zauberschule. Doch dort erscheint wieder der maskierte Dämon. Leo kämpft gegen ihn, als der Dämon plötzlich fällt und sein wahres Gesicht enthüllt. Es handelt sich wirklich um Leo, es ist sein Ebenbild. Plötzlich erscheint Grandma und Paige in der Zauberschule und sie sehen, dass Leo zur Gefahr geworden ist.

Victor und Grandma streiten sich, wie sie jetzt fortfahren sollten, denn er will, dass die Mädchen wieder zurückverwandelt werden und Penny möchte es nicht, denn Piper solle nicht mit dem Schock über die Identität des Dämons zu kämpfen haben. Aus diesem Grund holen sie einen Vermittler: Patty.

Episodenkritik:

von Robert Medyk. Soso, der maskierte Dämon war in Wirklichkeit Leo aus Wyatts Unterbewusstsein. Das hätte man wirklich nicht erwartet. Die Autoren haben wenigstens nicht wieder nach Schema F gearbeitet und einen normalen Dämon benutzt. Der kleine Kampf zwischen den Leos in der Zauberschule ist auch ganz nett gemacht worden. Die Story über Leos Probleme scheint sich sehr gut und interessant zu entwickeln. Ich hoffe mal, es geht weiterhin ganz spannend weiter.

Fabelhaft an dieser Episode ist insbesondere die Einführung der neuen Seherin, die von der schönen Charisma Carpenter verkörpert wird. Die meisten werden sie noch als Cordelia Chase aus "Buffy" und "Angel" kennen. In "Angel" hat sie übrigens auch einen Charakter gespielt, der Visionen hatte. Zu loben ist diesmal auch die deutsche Bearbeitung, denn Charisma hat ihre alte Synchronstimme bekommen. Somit kann man sich mit ihrem Charakter noch besser identifizieren. Man wird ganz klar an die alten Buffy-Angel-Zeiten erinnert, deshalb hoffen wir mal, dass sie noch öfters auftauchen wird.

Der schief gegangene Rivalitätszauber hatte sehr witzige Auswirkungen auf die Mächtigen Drei. Sie waren als nervige Kids überaus unterhaltsam, vor allem Piper und Phoebe. Wegen der Hexentaufe haben wir auch endlich ein großes Familientreffen zu Gesicht bekommen: Grandma, Patty, Victor, Leo, die Mächtigen Drei und natürlich die kleinen Jungs. Das Ende der Folge ist somit wirklich sehenswert. Die ständigen Neckereien zwischen Victor und der Großmutter waren auch lustig. Es war schön, dass man wieder so viele bekannte Charaktere wieder gesehen hat. Sie haben mal einen größeren Part in der Folge und nicht nur einen kleinen Auftritt. Piper und Grandma haben außerdem ein sehr schönes und emotionales Gespräch geführt (siehe Zitate).

"Der Rivalitätszauber" ist somit eine clever gemachte Familienepisode mit viel Humor.

Regie:
Derek Johansen
Drehbuch:
Mark Wilding

Hauptdarsteller:
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Rose McGowan (Paige Matthews)
Brian Krause (Leo Wyatt)

Darsteller:
Nick Lachey (Leslie St. Claire)
James Read (Victor Bennett)
Finola Hughes (Patty Halliwell)
Jennifer Rhodes (Penny "Grandma" Halliwell)
Charisma Carpenter (Kira, die Seherin)
Tac Fitzgerald (Ben)