Jayne Cobb

Charakterbeschreibung

von Susi Feistel. Jayne Cobb ist ein Söldner, der nur am Profit interessiert ist. Groß und kräftig ist er der Mann für’s Grobe. Einem Kampf geht er nur aus dem Weg, wenn der Gegner überlegen ist – dann ist im seine heile Haut doch lieber als die Ehre. Jayne kommt aus einfachen Verhältnissen, dementsprechend ist seine Bildung leicht vernachlässigt.

Als Jayne Mal das erste Mal begegnet, soll er gerade im Auftrag die Serenity überfallen. Er ließ sich aber einfach abwerben – Mal verspricht ihm ein eigenes Quartier und mehr Bezahlung, als er jetzt bekommt – schon hat Jayne die Seite gewechselt. Für Geld tut Jayne Alles, er würde sich für Geld auch gegen die eigene Crew wenden.

Sein Leben bis zu diesem Zeitpunkt bestand wohl aus einem Gelegenheitsjob nach dem Anderen, nicht immer legal oder moralisch einwandfrei. Den Geschäftspartner dabei auf’s Kreuz legen gehörte zum Spiel und Jayne war nicht immer der Gewinner. Dennoch hat er sich eine grundlegende Ehrlichkeit bewahrt – wenn ihm was nicht passt, sagt Jayne es offen heraus. Insofern kommt er mit Mal gut klar, obwohl er immer noch erwartet, dass dieser ihn hintergehen wird.

Mit der Zeit lernt Jayne Respekt vor Mal und in gewissem Maße auch vor Zoe, sodass er ihre Autorität und Befehle akzeptiert. Alle Anderen an Bord der Serenity müssen mit seiner Respektlosigkeit und abwertenden Kommentaren leben.