FedCon Countdown: Special Guests & Vortragende

Auch in diesem Jahr bietet die FedCon nicht nur Schauspieler aus den unterschiedlichen Science Fiction Serien und Filmen, sondern auch eine Menge Experten, die in Vorträgen und Workshops ihr Wissen mit den Besuchern teilen.

Ein ganz besonderer Gast ist 2015 Reinhold Ewald von der ESA – der Europäischen Weltraumorganisation. Er war der neunte Deutsche im All und wird in seinem Multimedia-Panel nicht nur von seiner Reise zur Raumstation Mir erzählen, sondern auch über all die anderen Aspekte seiner Arbeit bei der ESA berichten. Sein Panel findet direkt nach der Opening Ceremoy am Donnerstag Abend statt und ist ein Muss für jeden Weltraumbegeisterten!

Ebenfalls von der ESA ist Dr. Matt Taylor. Er wird den Besuchern einen Überblick über die Rosetta-Mission geben. Die Mission Rosetta der europäischen Weltraumorganisation ESA soll die Entstehungsgeschichte unseres Sonnensystems erforschen, indem sie einen der ältesten und ursprünglichsten Himmelskörper, einen Kometen, untersucht.

Star Trek ist jedes Jahr ein wichtiges Thema. Dieses Mal gibt es jedoch einen traurigen Anlass: Den Tod von Leonard Nimoy im Februar. Richard Arnold wird seinem Freund in einem ganz persönlichen Panel gedenken und dabei teilweise nie zuvor veröffentlichte Bilder zeigen.

Aber auch ein weiterer Aspekt in Sachen Star Trek sollte 2015 nicht außer Acht gelassen werden: Renegades. Auf der FedCon wird die exklusive Premiere des Films stattfinden. Mitautor und Produzent Sky Conway wird zudem in einem Panel von der Arbeit an diesem ehrgeizigen Projekt erzählen – ebenso wie auch die beteiligten Schauspieler.

Auch Cosplay kommt wie immer nicht zu kurz. Zum Einen in Form des Costume Contests, in diesem Jahr durchgeführt von Basemental Props und moderiert von Loki-Cosplayerin FahrlightLOKI, die auch einen Vortrag rund um das Thema Cosplay halten wird.

Ein neues und vor allem für große Spielkinder interessantes Thema: Lego Star Wars! Niels M. Frederiksen und Kim Hansen werden aus dem Nähkästchen plaudern und fragen beantworten wie „Wie wird man LEGO© Designer?“ und „Wie entsteht der X-Wing Fighter aus Star Wars oder die Galactica in Lego?“

Die Vielfalt der Vortragenden ist groß, die Themen bunt gemischt, das Programm voll. Wir möchte an dieser Stelle auf die Lesung und Signierstunden unserer Redakteurin Claudia Kern verweisen, die auf der FedCon 24 mit ihrer Buchreihe Homo Sapiens 404 vertreten ist, welches es nun auch in Buchform zu kaufen gibt. Sie wird zu mehreren Gelegenheiten am Stand des Verlags CrossCult zu finden sein.

Eine aktuelle Liste aller Vortragenden gibt es unter http://www.fedcon.de/de/ankuendigungen/vortragende-und-special-guests.html

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.