citadel_franchise_logo.jpg

Prime Video hatte große Pläne für seine Spionage-Action-Serie Citadel und bestellte einst noch vor der Veröffentlichung der ersten Staffel eine weitere. Außerdem sollte die Serie zu einem globalen Franchise mit verschiedenen Spin-offs werden, die in unterschiedlichen Ländern der Welt spielen. Nach den Reaktionen auf die 1. Staffel und die ersten Spin-offs scheint der Streaming-Dienst seine Erwartungen nun aber zurückgeschraubt zu haben. So wurde bekannt, dass man die beiden bereits produzierten Ableger nicht weiter verfolgt.
Laut Vernon Sanders, Head of Television bei Amazon MGM Studios, soll die Geschichte der beiden Serien jedoch zu einem Abschluss gebracht werden:
"Nachdem die Serie erfolgreich durch Indien und Italien getourt ist, werden Handlungsstränge aus Citadel: Honey Bunny und Citadel: Diana in die kommende zweite Staffel der Mutterserie einfließen. Obwohl diese erfolgreichen und international beliebten Kapitel nicht als eigenständige Serien fortgesetzt werden, wird die zweite Staffel von Citadel die bisher aufregendste sein. Mit einer spannenden Erzählweise, neuen Darstellern und einem kühnen filmischen Anspruch wird die neue Staffel die emotionale Reise von Nadia, Mason und Orlick gegen die unerbittliche Macht von Manticore vertiefen. Wir können es kaum erwarten, die nächsten Episoden zu enthüllen, wenn die zweite Staffel von Citadel im zweiten Quartal 2026 ihre weltweite Premiere feiert."
Die Quasi-Absetzungen von Citadel: Diana und Citadel: Honey Bunny kamen allerdings nicht wirklich überraschend. Beide Serien waren zwar in ihren jeweiligen Heimatländern sehr erfolgreich, konnten aber international nur wenig begeistern. Ein erstes Anzeichen gab es bereits vor rund einem Monat, als bekannt wurde, dass weitere potentielle Spin-offs in Ländern wie Mexiko auf Eis gelegt wurden, um sich ganz auf den Abschluss der zweiten Staffel der Hauptserie konzentrieren zu können.
Diese befindet sich derzeit in der Postproduktion und sollte ursprünglich bereits Ende 2025 Premiere feiern. Der Start der neuen Folgen ist nun für das erste Quartal 2026 geplant.
Staffel 2 spielt einen Monat nach den Ereignissen der ersten Staffel. Die Zuschauer finden die Citadel-Spione Nadia Sinh (Priyanka Chopra Jonas) und Mason Kane (Richard Madden) im Untergrund, wo sie von Manticore-Agenten auf der ganzen Welt gejagt werden. Sie werden aus ihrem Versteck gelockt, um sich einem neuen Team unkonventioneller Spione anzuschließen, als Manticors brasilianischer Milliardär Paulo Braga droht, eine verheerende Technologie auf die Welt loszulassen, die von Citadels eigenem Bernard Orlick (Stanley Tucci) entwickelt wurde.
Die Idee zur Serie stammt von den Russo-Brüdern (The Electric State), während Josh Appelbaum (Alias) anfangs als Showrunner fungierte. Schon früh erregte die Serie Aufmerksamkeit, allerdings wegen ihrer mühsamen Entwicklung. So wurde aufgrund kreativer Differenzen die Hälfte des Teams hinter der Serie ausgetauscht, darunter auch Appelbaum. Zudem gab es zahlreiche Nachdrehs, so dass das Budget für die sechs Episoden auf rund 300 Millionen US-Dollar anstieg, was die erste Staffel von Citadel zu einer der teuersten Serien aller Zeiten machte.