S.H.I.E.L.D. stürzt ab

Das ging schnell. Nach dem Rekordstart von Agents of S.H.I.E.L.D. gibt es nun in der zweiten Woche den Rekordabsturz. Fast 12 Millionen Zuschauer sahen die Pilotfolge von Agents of S.H.I.E.L.D. auf dem US-Sender ABC. Das war die beste Quote für eine neue Fernsehserie in den letzten vier Jahren. Im November 2009 lockte die erste Folge der Science-Fiction-Serie V über 14 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Agents of S.H.I.E.L.D. legte in den nächsten Tagen sogar noch zu. Legale Onlineplattformen und die Wiederholung von Donnerstag trieben die Quote auf fast 22 Millionen Zuschauer hoch.

Die zweite Folge, die am Dienstag Abend in den USA gelaufen ist, enttäuscht dagegen sehr und verschafft der Serie die dubiose Ehre eines der größten Quotenverluste in dieser Saison. 8,4 Millionen Zuschauer kehrten zurück, um die weiteren Abenteuer von Agent Coulson und seinem Team zu verfolgen, das sind 33% weniger als noch eine Woche zuvor. Zum Vergleich: The Blacklist, eine erfolgreiche neue Krimiserie verlor 5%, die Serienfassung von Sleepy Hollow 11%.

Allerdings war nicht nur Agents of S.H.I.E.L.D. von den Verlusten betroffen, sondern der gesamte Dienstag Abend auf ABC. Dort dürfte man sich jetzt fragen, ob die Zuschauer vom Pilotfilm enttäuscht waren (so wie auch einige Fans und Kritiker) und einfach nicht mehr einschalteten oder ob das Umfeld, in dem die Serie läuft, nicht stimmt.

Agents of S.H.I.E.L.D.

Originaltitel: Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. (2013)
Erstaustrahlung am 24.09.2013
Darsteller: Clark Gregg (Phil Coulson), Ming-Na Wen (Melinda May), Brett Dalton (Grant Ward), Chloe Bennet (Skye), Iain De Caestecker (Leo Fitz), Elizabeth Henstridge (Jemma Simmons), Henry Simmons (Alphonso "Mack" MacKenzie)
Produzenten: Joss Whedon, Jed Whedon, Maurissa Tancharoen, Stan Lee, Alan Fine, Joe Quesada
Staffeln: 5+
Anzahl der Episoden: 105+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.