Nach längerer Entwicklungszeit ist es nun soweit: Die Dreharbeiten zu Star Trek: Section 31 haben kürzlich in Toronto begonnen. Ursprünglich als Spin-off-Serie zu Star Trek: Discovery geplant, ist das Projekt mittlerweile ein Film, der exklusiv für den Streaming-Dienst Paramount+ gedreht wird. In diesem nimmt Michelle Yeoh ihre Rolle als frühere Imperatorin Philippa Georgiou wieder auf und schließt sich der berüchtigten Sektion 31 an.
Gemeinsam mit der Ankündigung des Drehstarts wurde auch der Cast für den Film enthüllt. So werden neben Michelle Yeoh auch Omari Hardwick (Power), Kacey Rohl (Hannibal), Sam Richardson (Ted Lasso), Sven Ruygrok (One Piece), Robert Kazinsky (Pacific Rim), Humberly Gonzalez (Ginny & Georgia) und James Hiroyuki Liao (Barry) in Star Trek: Sektion 31 zu sehen sein. Ob es auch ein Wiedersehen mit Figuren aus Star Trek: Discovery oder Star Trek: Strange New World geben wird, hat Paramount bisher noch nicht bestätigt.
Das Drehbuch zu Star Trek: Sektion 31 stammt aus der Feder von Craig Sweeny, für die Regie ist Olatunde Osunsanmi verantwortlich. Als Produzenten fungieren unter anderem Alex Kurtzman und Aaron Baiers.