Der Leuchtturm

Originaltitel: 
The Lighthouse
Land: 
USA / CN
Laufzeit: 
110 min
Regie: 
Robert Eggers
Drehbuch: 
Robert Eggers, Max Eggers
Darsteller: 
Willem Dafoe, Robert Pattinson
Kinostart: 
28.11.19

Der Leuchtturm ist ein Fantasy-Horrofilm, der seine Geschichte in Schwarz-Weiß erzählt. Die Hauptrollen spielen Willem Dafoe und Robert Pattinson. Genau genommen sind sie quasi die einzigen Schauspieler in diesem beinahe kammerspielartig anmutenden Film, lediglich Valeriia Karaman wird noch als namenlose Meerjungfrau in der Besetzungsliste genannt.

Dafoe und Pattinson spielen Leuchtturmwärter auf einer kleinen Insel vor New England in den 1890er-Jahren, auf der es zu mysteriösen Ereignissen kommt. Der Film wurde auf 35 mm Schwarzweißfilm gedreht, was dem Film eine Optik ähnlich der des frühen 20. Jahrhunderts gibt. Regie führte Robert Eggers (The Witch), der auch zusammen mit seinem Bruder Max das Drehbuch schrieb.

The Lighthouse feierte bereits im Mai bei den Filmfestspielen in Cannes seine Weltpremiere. Im Herbst 2019 kam er dann auch in die weltweiten Kinos.

Der Leuchtturm - Trailer deutsch/german HD

Filmkategorie: