Last Samurai

Originaltitel: 
The Last Samurai
Land: 
USA / Japan / Neuseeland
Laufzeit: 
154 min
Regie: 
Edward Zwick
Drehbuch: 
John Logan
Darsteller: 
Ken Watanabe, Tom Cruise, Billy Connolly
Kinostart: 
08.01.04

Captain Nathan Algren ist aus der US-Armee ausgeschieden, weil er mit der Art und Weise, wie diese die Indianer behandelt, nicht klar kommt. Denn er liebt dieses Naturvolk und findet die Indianerkriege einfach nur abscheulich. Aus den Indianerkriegen ist er ernüchtert und deprimiert zurückgekommen. Sein Leben ist seit diesem Zeitpunkt ohne Sinn und Ziel und er hat sich dem Alkohol hingegeben, um diese schrecklichen Bilder und Albträume aus seinem Kopf zu vertreiben.

Eines Tages wird er von einer japanischen Delegation angeworben. Der japanische Kaiser möchte sein Volk der westlichen Welt annähern und benötigt Ausbilder für seine neue Armee. Der Preis ist verlockend und Algren stimmt zu, nicht wissend was ihn in Japan eigentlich erwartet. Die dortigen Truppen sind völlig unorganisiert und unfähig, sich gegen die aufständischen Samurai zu wehren oder diese gar zu besiegen.

Filmkategorie: