Netflix-Animationsserie zu Castlevania: Zwei Staffeln und bekannte Vorbilder

Der Produzent der kommenden Netflix-Animationsserie zur Videospielreihe Castlevania, Adi Shankar, hat weitere Details zur seinem Projekt enthüllt. Im Gespräch mit dem Online-Magazin Polygon sprach er über die geplanten zwei Staffeln, deren Autor und welche Vorbilder er hat.

So hat der Comic-Autor Warren Ellis (der zum Beispiel die Vorlage für den Film Red lieferte) die ersten beiden Staffel geschrieben. Schon dieses Jahr soll die Serie anlaufen und 2018 ihre Fortsetzung finden. Welchen Umfang und welche Länge die einzelnen Staffeln haben werden und wann genau sie erscheinen, ist noch nicht bekannt.

Im Gespräch mit Polygon erwähnt Shankar Game of Thrones als sein Vorbild – auch, was den Gewaltgrad angeht. Zudem würde er gerne große Schlachten im Stile der Herr-der-Ringe-Filme auf den Bildschirm bringen. Da die Serie animiert sein wird, hat er zumindest nicht mit den üblichen Budgetbeschränkungen der TV-Serien zu kämpfen.

Außerdem peilt Shankar an, die Messlatte für Videospielverfilmungen hoch zu setzen. Als großer Castlevania-Fan habe er großes Interesse an Authentizität und glaubt, den Fans werde seine Serie gefallen. Er verweist auf seine Umsetzung von Dredd (2014), bei dem er ausführender Produzent war. Tatsächlich war Dredd zwar kein kommerzieller Erfolg, Kritiker haben den Film aber als wesentlich bessere Umsetzung des Stoffes gelobt als die Verfilmung mit Sylvester Stallone aus dem Jahr 1995.

Castlevania erschien erstmals 1986 für den NES und begründete eine Videospielreihe, die sich mit Horrorelementen auseinandersetzt. Im Kern der Geschichte geht es um verschiedene Inkarnationen des Vampirs Dracula, welche immer wieder die Menschheit bedrohen. Ihm entgegen stellen sich meist die Mitglieder der Familie Belmont mit ihren charakteristischen Peitschen. Gegen seinen eigenen Sohn, Alucard, hat der Obervampir allerdings auch schon gekämpft (Castlevania: Symphony of the Night, 1997). Der letzte erschienene Titel in der Reihe ist Castlevania: Lords of Shadow 2 (2014).

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.